Wie viel Euro verdient ein "normaler" Bürger pro Monat (Netto)?

9 Antworten

Nach Aussagen von http://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/ verdient der durchschnittliche Deutsche ~2.700 € im Monat netto, von denen nach Abzug des Grundbedarfs an die 1.350 € übrig bleiben.

cenedra  08.10.2011, 00:03

stimme hier zu aber die 2700 sind brutto - es kommt aber auf dein alter an - als einsteiger kommst mit einem ausbildungsberuf deutlich unter diesen betrag - so mit der Zeit ist es das geld und mit familie liegst du über den besagten 1350 EUR netto

http://www.tageschau.de/inland/sozialversicherung104.html "Den Angaben zufolge wird der Durchschnittsverdienst 2012 voraussichtlich bei 32.446 Euro liegen. Grundlage für die Berechnung der Sozialversicherungs-Rechengrößen ist die Entwicklung der Bruttolöhne und -gehälter im Jahr 2010, die das Statistische Bundesamt ermittelt hat."

Was ist normal? Wem nützt der Durchschnitt, wenn da auch Ackermann, Otto und SAP-Gründer mit drin sind? Ich hab meine Füße im Trockeneis, den Kopf im Backofen, aber im Durchschnitt fühle ich mich bei 30 Grad noch ganz gut, oder wie?

ich würde sagen, die Zahlen hier sind zu optimistisch. Die unteren und untere MittelschichtEinkommen sind in den letzten 10 Jahren fast stagniert (inflationsbereinigt). Durchschnittseinkommen sagt garnix aus.Azubi ca. 400-500 EUR netto,Arbeiter ca. 1100-1300 netto, Angestellter Büro etwa 1300-1700 EUR, mit Berufserfahrung etwas mehr. Das sind aber auch alles total theoretische Zahlen, und nur ne Indikation für Dich als Idee. Realität weicht stark davon ab !!!

1800 bis 2000 netto. Normaler Arbeiter, gelernt, evtl. auch ungelernt, nicht studiert, nicht in führender Position oder Meister.