wie viel euro sind ein punkt (dax, gold, bund)

2 Antworten

Der " Wert " eines Kontraktes im DAX Future liegt bei angenommenen 9000 Punkten im Moment bei 225.000 EUR.

Die 25 EUR sind der Gegenwert der Veränderung eines DAX - Punktes.

Und was Du einsetzen müßtest ist die Margin: Diese variiert je nach Marktlage zwischen 2,5 % und 30 %m, momentan sind es circa 7 %, also rund 15.000 EURO.

Meist rechnen die Banken aber eine höhere Margin ein, als die EUREX berechnet , um nicht dauernd Nachschußpflichten zu haben.

Das kann auch das Doppelte de EUREX - Margin sein.

Ein Bund - Future bewegt 100.000 EUR nominal also beim jetzigen Kurs etwa 140.000 EUR - jeder 1 / 100 Prozent Kursveränderung entspricht 10 EUR.

Mußt Dich halt mal in das Thema einarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Ich empfehle "Börse für Dummies" ;)