wie viel einkalkulieren für Heizkosten/ Strom/ Wasser?

6 Antworten

Eine 33qm Wohnung, 2 Zimmer mit EBK bereits drin für kalt 275€. Als Nebenkosten sind bereits ca. 65€ angegeben sodass man insgesamt aus 340€ käme... aber da ist doch mit Sicherheit noch nicht alles drin, sprich Wasser, Heizkosten und so wären noch mal extra oder?

Doch da der Wasserverbrauch , Heizkosten und Allgemeinstrom ist da drin, aber es ist nur eine Vorauszahlung die ich für zu gering halte.

Wie viel muss ich als Einzelperson da ungefähr einrechnen?!

Man rechnet so 2-3€/m².

Wasser und Heizung sind natürlich verbrauchsabhängige Kosten und wenn man sparsam ist, zahlt man vielleicht auch etwas weniger.

Nebenkosten sind auch nicht bei allen Vermieter gleich, manche haben z.B. Rasenpflege oder Hausmeisterkosten oder Flurreinigung darin enthalten.

Wenn der Mieter da noch wohnt sollte man nach den Nachzahlungen fragen, ansonsten den Vermieter nach den jähhrlichen Kosten fragen.

MfG

Johnny

Kommt auf die Art der Abrechnung an. Wenn die Wohnung eigene Wasserzähler hat ist der Verbrauch steuerbar, wenn auf die Personen im Haus umgelegt wird, ist das nicht mehr wirklich zu kalkulieren. Gleiches gilt beim Warmwasser, was über die Heizungskostenabrechnung in solch einem Fall, dass keine Wasserzähler für die einzelnen Wohnungen existieren, nach einem Schlüssel umgelegt wird.

Ich habe eine ähnlich große Wohnung und brauche ca 100€ Nebenkosten monatlich. Dazu kommen ca 37€ Strom monatlich und 50€ Müll jährlich. Wenn du einen Elektroboiler hast, wird die Stromrechnung schnell höher. Ebenso wenn du eine eigene Gasetagenheizung hast, musst du selbst einen Gasvertrag abschließen.

Je nach Vermieter sind in den Nebenkosten Wasser und Heizkosten bereits drinnen. Jedoch würde ich 65 € für mehr als 30 qm als niedrig ansehen. Für die gleiche Größe zahle ich 100 € und komme damit gut zurecht. Strom sind dann nochmal je nach Verbraucher ca. 25-30 €.

sehe grade dass da "340€ (zzgl. Heizkosten)" steht

also sind die 65€ vllt für strom und rest noch nicht dabei?!

@maddy333

Kann sein. Wie gesagt, ist kommt immer auf den Vermieter an. Einfach nachfragen.

@maddy333

sehe grade dass da "340€ (zzgl. Heizkosten)" steht also sind die 65€ vllt für strom und rest noch nicht dabei?!

Nee Allgemeinstrom ist drin, aber Heizkosten nicht(verbrauchsabhängig)

In den Nebenkosten von 65€ ist Wasser und Heizung enthalten. Für Strom rechne nochmal 30€......