Wie viel DB sind im Kino erlaubt? Ich habe heute beim Star Wars nicht schlecht gestaunt, als 149 DB angezeigt wurden. Wie viel sind maximal erlaubt?

3 Antworten

Anscheinend gibt es, bis auf Ausnahmen, keine festgelegten Maximalwerte. Dass Kinos den Sound oft viel zu laut haben, hält mich immer mehr von denen fern.

Eine mögliche Quelle, als ich google (tut nicht weh und ist auch ganz leise) mal benutzte: https://www.alpine-gehoerschutz.de/blog/warum-der-ton-im-kino-immer-so-laut-ist/

Nachtrag: Vielleicht gibt es dazu doch Festlegungen bis maximal 99 dB: http://www.din15905.de/

Zitat: "Die Norm gilt für ... Filmtheater"

Danke, ja echt heftig... Zitat "Im Kino wurden Spitzenwerte von 118 dB gemessen"

Das kann nicht sein, wie hast du die 149 gemessen?

Über Handy APP, mit der Messe ich schon öfters auch schon im Kino öfters gemessen... Da war ich dann mal bei 90 - 110 DB , aber 149 DB ist echt krass, war super unangenehm.

@Sisslik

Also meines wissens ist im kino max. erlaubt 95 DB ich behaute es waren nicht mehr als 105 - 110 DB weil normalerweise haben die im kino nicht genügend Leistung um auf 149 DB zu kommen... Daher denke ich dass das ein Messvehler vom Handy war. Denn ist die Lautstärke 10 DB höher fühlt es sich für den Menschen doppelt so laut an.

Du hast einen Dezibelmesser mit im Kino gehabt? Oder hast du dein Smartphone benutzt? Bei Letzterem erübrigt sich ja dann auch schon deine Frage, da das Messverfahren so nicht wirklich genau ist.

Zumindest ein Anhaltspunkt, wie laut es ist... ;-)