Wie viel darf man zusäztlich max. verdienen, wenn man festangestellt ist und etwas auf freiberuflicher Basis dazu verdienen möchte?

2 Antworten

Für Nebentätigkeiten benötigst Du i.d.R. die Genehmigung Deines Arbeitgebers

Mit einer Festanstellung verkauft man eben seine Arbeitskraft und das ist ein Unikat ;-)

Dabei gibt es keine Verdienstgrenze, allerdings darf Deine freiberufliche Tätigkeit Dich in Deinem Job nicht beeinträchtigen, sonst könnte das ein Kündigungsgrund sein

Anima2015
Fragesteller

Danke! Das wurde im Voraus geklärt, da man da wenig verdient ist es notwendig dazu zu verdienen. Es geht darum wie das finanziell gestaltet wird.

Danke! Das wurde im Voraus geklärt, da man da wenig verdient ist es notwendig dazu zu verdienen. Es geht darum wie das finanziell gestaltet wird. Man ist ja z.B. Bei der Krankenkasse pflicht versichert und die Beiträge werden von dem Arbeitgeber übernommen. Das ist aber nicht der Fall, wenn man doch als Freiberufler mehr verdient als im Festangestelltenverältniss, nur was rechnet man dazu ... die Zeit vor der Festanstellung auch? Oder erst ab der Festanstellung?