Wie viel Darf ich mit YouTube verdienen ohne das zu melden bzw. Steuern zahlen.

7 Antworten

800 EUR im Jahr sind steuer- bzw. erklärungsfrei wenn Du weiter keine Einkünfte hast. Minijob(s) mit max. 450 EUR im Monat spielen da keine Rolle da der/die Arbeitgeber alle Leistungen zahlen.

Da du mit Youtube Geld verdienst, tust du das in der Regel als Selbstständiger (Freiberufler / Gewerbetreibender).

Dann bist du zu einer Steuererklärung verpflichtet!

Wie viel Steuern du zahlen musst, hängt von deinen gesamten Einkünften und deiner persönlichen Situation ab, das ist die Leistung eines Steuerberaters, aber pro Jahr gibt es einen Grundfreibetrag von 8.354 Euro (http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html) = 700 pro Monat, der nicht besteuert wird.

Grundsätzlich ist jedes Einkommen steuerpflichtig.

Wann aus einem Hobby ein Gewerbe wird, muss individuell geprüft werden.

ich bin 16 jahre alt und habe einen minijob in den ich 450€ im monat bekomme das mit youtube möchte ich nur nebenbei machen

Was verdienst du denn sonst noch? Pro Monat sind ca. 800 Euro die Summe für die man keine Steuern und Abgaben zahlen muss. Aber dennoch angeben!

Sobald du aber "nebenbei" arbeitest, um überhaupt Geld zu verdienen, musst du dies dem Gewerbeamt melden, denn du bist dann gewerblich tätig.

Das gilt z. B. auch, wenn du mehr als ein Autos im Jahr ankaufst, zurechtmachst und wieder mit Gewinn verkaufst...

Im Einzelfall kann dich das Finanzamt auch beraten.

Sobald du in diesem Sinne Geld verdienen willst, muss im Impressum deiner Internetseite auch die Nummer des Finanzamts erscheinen! Sonst droht ggf. eine Abmahnung...

ich bin 16 jahre alt und habe einen minijob in den ich 450€ im monat bekomme das mit youtube möchte ich nur nebenbei machen

Ich glaube solange du beweisen kannst, dass deine Einnahmen nur deine Unkosten gedeckt haben ist es steuerfrei.