Wie viel darf der Schlüsseldienst kosten?

6 Antworten

Hallo Sarah,

habe ich das richtig verstanden, der Typ konnte die Tür nicht öffnen und hat dir 500,- EUR abgenommen?

Das würde mich wirklich mal interessieren. Wasrum hat die Türöffnung nicht funktiomiert. Uns wie wurde die Tür am Ende geöffnet?

Hier mal eine Info was der Schlüsseldienst je nach Bundesland im Schnitt kostet.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schluesseldienste-so-viel-darf-eine-tueroeffnung-kosten-6687

Es steckte ein Schlüssel von der anderen Seite, den er nicht rausschieben konnte. die Tür konnte erst geöffnet werden, als das Fenster in der Tür eingeschlagen wurde und der Schlüssel gedreht wurde

@Sarah1914

Die Tür selbst war jedoch nicht verschlossen?

In diesem Fall würde ich auf jeden Fall zum Anwalt gehen.

Fraglich ist auch, ob ein angeblicher Fachmann, so viel Geld als Einsatzwert in Rechnung stellen darf, nur um herauszufinden, dass er nicht die erforderliche Kompetenz besitzt.

Die Erstberatung bei einem Anwalt wird nach Gebührentabellen berechnet. Die Kosten liegen etwa bei 35 - 50,- EUR. Das kannst du aber auch telefonisch erfragen.

Geschädigte mit niedrigem Einkommen können zudem Prozesskostenbeihilfe beantragen.

Eine ebenfalls günstige Möglichkeit wäre, die Rechnung von der Verbraucherzentrale prüfen zu lassen. Die Kosten belaufen sich glaube ich auch so um die 30,- EUR. Aufgrund der Erfahrung der Verbraucherzentrale wird man dir auch sagen können, wie hoch die Erfolgsaussichten einer Klage wären.

Das ist ein Werkvertrag. Wenn er die Tür nicht aufkriegt bekommt der gar nichts. Anschreiben und zurückfordern, sonst Anwalt und Klage

Was willst du eigentlich genau wissen? Wie soll "Abzocke" definiert sein? Willst du gegen die Firma vorgehen?

Der Preis ist übertrieben teuer. Bei unseriösen Schlüsseldiensten würde ich auch mit bis zu 250 EUR rechnen, aber 500 EUR ohne Leistungserbringung ist nicht hinnehmbar.

Wenn das Geld jetzt allerding schon bezahlt ist, wüsste ich nicht, was man dagegen unternehmen sollte. Nächstes Mal Türe eintreten und neues Schloss am nächsten Tag selbst einbauen. Kommt wesentlich billiger.

Das ist zwar Abzocke, aber im
Verhältnis zu Branche noch human. Ich kenne Leute die knapp das Doppelte bezahlt haben

Wenn er die Tür nicht geöffnet hat, hat er keine Leistung erbracht. Warum also solltest du etwas zahlen? Ich hätte die Polizei gerufen.

Nebenbei: Besser für die Nacht ein Hotel nehmen und am nächsten Tag den Schlüsseldienst rufen. Ist billiger.