Wie viel darf das Jobcenter von meinem Hartz 4 für mein Darlehen einbehalten?

5 Antworten

Da es sich bei dir um 3 Darlehen handelt,dürfen diese auch jeweils bis zu 10 % deines maßgeblichen Regelsatzes aufgerechnet werden,siehe § 43 SGB - ll Aufrechnung,die Höchstgrenze liegt bei 30 % und die hast du jetzt erreicht !

Würdest du jetzt noch ein Darlehen benötigen,dann müsstest du erst abzahlen wenn du mit einem deiner 3 Darlehen fertigt wärst und wieder auf 20 % gesunken wärst.

Egal wie viele Darlehen vom Jobcenter erhalten haben, die Behörde darf
nicht mehr als 10 Prozent des Regelsatzes für die Rückzahlung
beanspruchen.

So jetzt meine Frage dürfen die das?

du hast doch bei denen Geld geliehen

willst du das nicht zurückbezahlen ?

... 10 % ist doch angemessen abzuziehen

also wie hoch ist dein Regelsatz, bestimmt   900 Euro (Miete?? weiß nicht ob die reingerechnet wird) wenn ja ist es doch noch wohlwollend

Du hast es anscheinend nicht ganz verstanden. Da steht nicht das ich es nicht bezahlen möchte da steht das die mir 30% abziehen anstatt 10% und es mir zuviel ist mit den Kindern.

@Suloo

vielleicht begreife ich "höhere Mathematik" nicht

aber du glaubst doch nicht im ernst du kriegst "nur" 380 Euro Hartz4 für dich und 2 Kinder

also wie hoch ist dein Geld vom Amt und wie viel % davon wird einbehalten ?

@sagitarius01

Immer noch nicht versrtanden anscheinend! Schwere Geburt. Da oben steht das ich 380 Euro raus bekomme normal müsste es 500 sein. Da ist das Kindergeld oder der Mietanteil wie auch Gas nicht mit einbezogen. So jetzt ziehen die aber 120 euro von dem Geld ab. Es gab zu 3 verschiedenen Zeiten Darlehen. Aber das dürfen die nicht auf einmal einbehalten. Sondern nacheinander. Ich hoffe dies war jetzt aufschlussreich genug.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du nur 380 € mit drei Kindern zur Verfügung hast. Davon du auch noch Rechnungen zu bezahlen hast.

Sorry falsch gelesen

@KaeteK

Freut mich das du es am Ende verstanden hast