Wie viel Bußgeld bei verspätete Wohnsitz-Anmeldung über einen längeren Zeitraum?

3 Antworten

Ich kenne Bürgerämter da eher kulant, wenn Du nun zurück bist vom Praktikum, melde dich einfach um - fertitg.

Warst Du vorher im Elternhaus gemeldet, bzw. bist es immer noch? Dann ist es gänzlich egal.

Ich habe das auch mal verschlagen, die Elternwohnung abzumelden und sollte dann für 3 Jahre Zweitwohnungssteuer nachbezahlen. Angerufen, Mail geschickt, alles erledigt. Das liegt im Ermessen in großen Teilen vom Sachbearbeiter.

Ich habe mich in der neuen Stadt angemeldet, die nehmen dann die Abmeldung selbst vor. Ich bin jetzt seit 2 Jahren zurück, aber die Anmeldung war in einer anderen Stadt. Zweitwohnung oder so gab es ja nicht wirklich, oder ich vestehe einfach die Aussage nicht.

Nach dem Bundesmeldegesetz sind da saftige Bußgelder möglich, aber eben keine Pflicht.

Bei uns werden 2 Jahre zu spät erfolgte Ummeldung mit 103,50 EUR bestraft.

"leider ging die Wohnsitz- Anmeldung über zwei Jahre an mir vorbei"

Der Klassiker :D