Wie viel braucht man pro Monat 1 Person netto zu verdienen, um in Berlin, München und Hamburg zu leben (Miete, Versicherung, Transport)?

4 Antworten

Wieviel Du tatsächlich brauchst, hängt von deinem Lebensstandard ab.

Aber am preiswertesten von den gennanten Städten dürftest Du in Berlin klar kommen, am teuersten davon ist München.

Allein die Miete ist in München 40-70 % teurer als in Berlin

Danke. D. h. wenn ich nachen einem Job suche, sollte ich Berlin waehlen? Mich interessieren am meisten Kosten fuer Miete, Versicherung und Transport.

@kakru8

Transport ist in Berlin auch billiger, versicherungen sind bundesweite ziemlich gleich, geringe Unterschiede bei der KFZ-Versicherung.

Wenn Du Job suchst, na ja, da wird in München dementsprechend etwas besser bezahlt als Berlin. Der Mehrverdienst geht aber wieder drauf am teureren Leben.

Ich empfehle Berlin. Auch wenn ich Hamburg und München ebenso als schöne Städte schätze

Vielen Dank DIr!

es kommt auf eine ansprüche darauf an ob du mit 10 oder 100 qm wohnung rechnest und je nach stadteil kann und wird die miete sehr unterschiedlich sein.

Eine Pauschalaussage kann man daher nicht treffen.  Auch ist ja wichtig wo finde ich gut bezahlte arbeit... danach richtet sich ja dann die wohnung ..

Danke, ich suche eine Stelle als DaF-Lehrkraft und wuerde auch mit kleiner Wohnung zufrieden sein.

Um einigermaßen gut zu leben so 1.500 besser noch mehr, würde ich sagen. Ich lebe in Hamburg, ist für mich die geilste Stadt ever, in Deutschland😁. Ist aber leider auch sehr teuer, es gibt ein paar Stadtteile, wo die Mieten günstig sind wie z.B. Harburg, aber ist nicht empfehlenswert.

OK, danke, ja die tollsten Orte sind meistens auch leider die teuersten.

Das dürfte sich geändert haben, München ist nach wie vor am teuersten, dann kommt Berlin und schlussendlich Hamburg.