Wie viel Arbeits- & Fahrtzeit ist zumutbar?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass das zumutbar ist.

"Als Vergleichswerte anzusetzen sind:

• bei einer täglichen Arbeitszeit von 6 Stunden: 2,5 Stunden Pendelzeit,

• bei einer tägliche Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden: 3 Stunden Pendelzeit."

http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic22158.html

"Pendelzeit" bedeuet Hin- und Rückweg.

Bei Dir lese ich 6 Stunden heraus, falls Du täglich 8 Stunden umgeschult wirst.

Vielleicht solltest Du Dich besser rechtlich beraten lassen, wenn sich das AA quer stellt.

Ich bin auch fast jeden Tag von 7 - 22 Uhr unterweg, außer am Wochenende. Find ich ncht schlimm.

Du musst dich Wohlfühlen, als ich zur Berufsschule gefahren bin waren das so fast 2h für eine Strecke und das war mir schon zuviel. Wenn es dir dabei nicht gut geht würd ichs lassen oder mal schauen ob es was in deiner Nähe gibt und dann wechseln. Es bringt ja auch nichts wenn du jetzt krank wirst und du ein halbes Jahr ausfällst.

lass dich mal rechtlich beraten. dem arbeitsamt dürfte doch daran gelegen sein, das du aus dem leistungsbezug rauskommst. wenn du die gleiche umschulung vor ort machen kannst, dürfte denen doch daran gelegen sein.

Die Leute auf dem Amt wissen oft überhaupt nicht was sie erlauben oder verbieten dürfen, deshalb tun sie entweder gar nichts oder verbieten alles (ich hatte mit der gesammelten Inkompetenz dort schon genug zu tun -.-). Mach dich schlau, leg dem Menschen dort alles vor was du herausgefunden hast und schau ob was möglich ist.
Du bist zwar nichtmehr schulpflichtig aber wär es nicht entspannter trotzdem hinzugehen und dort zu lernen statt irgendwann zwischen Feierabend und Bett noch schnell was durchzusehen? das würde dir 2 tage vergleichsweise ruhigen Unterricht und ein geringeres Pensum neben der Arbeit bescheren, vielleicht auch einen freien Nachmittag wenn du genug Stunden hast.