Wie viel € sanierungsbudget?

4 Antworten

Was die Badezimmer angeht ist es wirklich sehr schwer zu sagen was Sie dafür für ein Budget einplanen sollten. Alleine nur die Hardware, also die Ausstattung hat eine rieeeesige Preisspanne.

Hier ein paar Punkte über die Sie sich Gedanken machen sollten:

  • Fliesen/Bodenbelag
  • Badewanne, Whirlpool (Einbauwanne oder Eckwanne oder freistehende Badewanne) aus Acryl oder Stahl
  • Bodengleiche Dusche oder Duschtasse aus Acryl oder Stahl
  • Duschkabine, Trennwand oder Duschvorhangsystem
  • Waschtische als Einzel- oder Doppelwaschtisch aus Kunststein, Beton, Keramik oder Marmor
  • Stehendes oder hängendes WC mit Spülkasten oder Wandeinbau
  • Stehendes oder hängendes Bidet
  • Armaturen für Badewanne, Dusche, Waschtisch, Bidet
  • Badezimmerspiegel oder Spiegelschrank
  • Barrierefreies Badezimmer (Wandgriffe, Halter, Hocker, und weitere Produkte)
  • Badezimmer-Accessoires (Handtuchhalter, Seifenspender, Regale, Papierhalter, WC-Bürstenhalter, und weitere Produkte)
  • Wandhängende oder stehend Badmöbel aus verschiedensten Materialien
  • Heizung (mit oder ohne Handtuchhalter)
  • Beleuchtungskonzept für direkte und indirekte Beleuchtung

Phu das wird eng...
Für die eigentliche Sanierung bleiben dann ja nicht mal mehr 20.000

Es variiert natürlich sehr stark welche Sachen man kauft und was man dann wirklich selbst machen kann. Ist natürlich ein Unterschied ob man sich Fliesen aus Restbeständen im Internet kauft um 1€/m² oder Mittelklasse vom Baumarkt....

Also ich sag mal wenn man an allen Ecken und Enden spart geht es sich aus...
Würde aber vielleicht doch versuchen nicht das billigste zu nehmen,... Soll ja auch ein paar Jahre halten.

Welches Baujahr hat das Haus? Wie sieht es aus mit den Leitungen, Elektro, Wasser, Gas? Heizung? Küche?

Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen: 30.000 €uro für eine echte Sanierung sind im 0, nix aufgebraucht.

Elektro is neu gemacht

BauJahr 1960

Küche müsste auch gemacht werden rohre und Heizung wissen wir noch nicht könnten sonst auf 16000 aufstocken

@RapunzelInLove

Ich würde mich da anschliessen bei "Rosenbaum", wenn Sie selbst viel machen können und etwas vernünftiges haben möchten + Ihre Verbindungen, dann sollten Sie mit um die 30.000 rechnen aber dafür auch lange etwas haben. Leider kommen immer Dinge dazu, die vorher nicht sichtbar sind, bei mir waren es diversere Stromleitungen unter dem Türrahmen, 3fach verlegte Fliesen und alles so Spässchen ;)

@RapunzelInLove

o.K., Elektro ist nämlich ein dicker Brocken bei dem man die 30.000 Euro locker aufbrauchen kann (neue Leitungen + KNX-Installation). Wollt ihr die Fassade dämmen? Braucht ihr neue Fenster? Wie groß sind die Bäder? Muß da alles raus, also inklusive Putz? Ich würde Euch *dringend*, ich wiederhole: *DRINGEND* raten, geht mit einem Handwerker mal da rein und laßt Euch mal so 'n paar Hausnummern sagen, was das alles kostet.

@Ree83

Jap. Unser zu knapp kalkuliertes Budget hat dazu geführt, daß wir zwei Jahre auf einer Baustelle in einem Zimmer gelebt haben. Das war nicht immer lustig.

Elektro ist neu gemacht und die Fenster müssten ausgetauscht werden da kommen wir aber auch recht günstig ran und ja die Badezimmer müssen komplett neu gemacht werden

dämmen wäre zwar gut es wären dann aber nur 2 Seiten da reihenmittelhaus und an dämmmaterual kommen wir auch günstig ran Dach müsste auch gedämpft werden

@RapunzelInLove

Naja, wenn ihr an alles "günstig rankommt", ist es ja halb so wild.

Genauer...Bodenbeläge?
Bad welche Größen?
Was für Türen?

Ca 6 Zimmer Türen Haustür ist im guten Zustand Bodenbeläge komme ich günstig ran ich sage mal ca 70 qm Bodenbelag