Wie viel € bei 50km Fahrt zur Arbeit hin+zurück?

2 Antworten

Okay schon mal ein interessanter Wert, ich habe jetzt für die Steuererklärung etwas über 800€ bekommen, mit allen Sachen zusamme. Also kann ich bei der nächsten dann auch wieder etwa mit 800€ rechnen.

hast du weitere Werbungskosten (Gewerkschaft, Berufshaftpflichtu.ä., Fachliteratur) die du belegen kannst? Wenn nicht: zieh schon mal von den 3450,00 € 920,00 € Werbungskostenpauschale ab. Bleiben also noch 2530,00 € die sich steuermindernd auswirken. Deinen persönlichen Steuersatz kann und will ich nicht ausrechnen, dazu brauchte man jede Menge Angaben (Kinder, versicherungen usw.) Der Spitzensteuersatz liegt in D bei ca. 45 %, dann würden dir deine Fahr-Km ca. 1100 € Steuererstattung bringen. Je niedriger dein Steuersatz ist, desto niedriger ist die Steuerersparnis.