Wie verkaufe ich eine Idee einem Unternehmen?

4 Antworten

du brauchst einen klaren plan für deine idee, von anfang bis ende. denk die idee weiter. sind das entwürfe, oder fertige baupläne? was ist der nutzen daraus, dass jemand bereit ist, dafür geld zu investieren? Wieviel wird das kosten, wie und wo könnte das produziert werden? du solltest das alles mal aufschreiben. konzept, struktur, wege, ziele. wer? wie? was? wo? wann? ein business plan. du brauchst gute argumente, warum gerade diese firma der richtige investor ist, warum gerade diese idee die beste ist, und du musst vorrechnen können, wieviel für jeden rausspringt. in etwa so... viel glück!

Aber wie verkaufe ich dies einem Unternehmen ohne das er mir die idee klaut und das ich gewinn erzielen kann?

@mrbigget94

die idee selber kannst du wohl nur über ein patent schützen.. das mit dem gewinn ist verhandlungs- und vertragssache.. da würde ich wohl auch hilfe suchen, wie schon vorhin erwähnt bei einem unternehmensberater oder treuhänder, sonst ist die chance gross, dass sie dich übers ohr hauen.. ich denke, wenn du deine idee gewinnbringend vermarkten möchtest, musst du vorher investieren, in den schutz der idee und in die richtige vermarktung.

Da würde ich mal Kontakt mit Venture-Capital oder sonstigen Investmentgruppen aufnehmen, die sowas fördern. Da brauchst du aber weitaus mehr, als deine "vermeintliche" tollen Idenn.

Du musst denen einen Businessplan erstellen auf hohem Niveau und erklären, warum die Idee funktioniert und welcher Kapitaleinsatz, Personaleinsatz, Marketingaufwand oder Abwehrung von Krisen und Konkurrenz (SWOT) dafür nötig sind, warum die Idee funktionieren wird und auch nachhaltig erfolgreich bleibt.

Da du aber so wenig Zeit hast, wird das auch sehr sehr schwer, das umzusetzen.

Du benötigst zunächst einen Kontakt zu einem versierten Unternehmensberater der die Idee prüft und ggf. dann für Dich in den Markt bringt.

Kostet mich das was ? Wo finde ich die Berater ? Im Internet irgendwo und woher weis ich das die idee mir dann nicht einfach geklaut wird ?

Das Problem ist einen seriösen und kompetenten Berater zu finden. Es tummeln sich da unzählige am Markt die rein gar nichts taugen. Hab da leider auch schon ne Menge Geld verbrannt.

Ein seriöser und kompetenter Berater wird Deine Idee nicht klauen.

Sicherlich arbeitet kein Berater umsonst. Die Frage ist wann Du bezahlen musst. Idealerweise im Erfolgsfall. Ggf. gibt es auch Fördermittel für die ersten Tätigkeiten eines Beraters.
Wenn Du willst schreib mir mal ne Mail : nightlover70@gmx.de
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Aber ich würde nicht unbedingt nur darauf achten, was er wann kostet. Es gibt diverse Spezialisierungen. Suche einen, der auf deinen Markt spezialisiert ist. Referenzen und Bewertungen helfen dir auch bei der Auswahl. Viel Erfolg!

Und denke auch dran - der Berater geht eigentlich immer erst in Vorleistung. Und je nach Markt und Idee ist es nicht gerade schnell passiert, dass ein passendes Unternehmen gefunden wird. Daher solltest du dich darauf einstellen, dass auch schon vorher eine Rechnung des Beraters zu bezahlen ist. Du solltest auch im Vorfeld schon einen Businessplan vorbereitet haben.

Hallo mrbigget94,

lies mal diesen Artikel http://www.startworks.de/geschaeftsidee-testen/.

Hier und auf der ganzen Webseite geht es genau um Dein Problem.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Herzliche Grüße und einen produktiven Wochenstart,

Lita