Wie verhindere ich als Vermieter eine Mieteintrittsvereinbarung?

6 Antworten

Von Mieterseite hieß es, der Bruder wäre nur Besuch, doch dem ist so nicht, da dieser Bruder bereits seit über 3 Monaten in der Wohnung wohnt (inklusive Name am Klingelschild).

Das sieht nach einer unerlaubten Gebrauchsüberlassung aus zumal sein Namenschild an der Klingel.

Beim Einwohnermeldamt Auskunft verlangen ob eigentliche Mieter noch da gemeldet ist und ob auch der Bruder da gemeldet ist.

Dann würde ich Fotos von dem Klingelschild machen und die Sache einem Anwalt überreichen.

Der genannte § findet hier keine Anwendung.

MfG

Johnny

Auch wenn Du erhöhte Betriebskosten rückwirkend verlangst ist das keine Zustimmung, wenn Du nach so kurzer Zeit noch den Brief hinter her schickst, dass Du mit der Gebrauchsüberlassung auf Dauer nicht einverstanden bist und die Beendigung bis zum Tag x verlangst. (Einwurfeinschreiben)

Der Bruder ist weder Besuch noch Mieter. Er wohnt illegal in der Wohnung, auch wenn er beim Meldeamt für diese angemeldet ist (was zu prüfen wäre).

Es besteht eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte. Ich würde dem Mieter schriftlich per Einwurfeinschreiben auffordern, den Bruder aus der Wohnung zu entfernen. Dazu eine Frist von zwei Wochen setzen. Bei Verzug fristlos kündigen. Das könntest du natürlich jetzt auch schon ohne Abmahnung. Keineswegs hast du infolge der Betriebskostenabrechnung für 2 Personen zugestimmt, dass der Bruder in's  Mietverhältnis eintritt. Das wäre nur zulässig wenn es Eltern oder Kinder beträfe. Alles Andere bedarf der Zustimmung des Vermieters.

 Das wäre nur zulässig wenn es Eltern oder Kinder beträfe.

Hab Ehepartner und eingetragene Lebens-Partner vergessen ...

hat sein Bruder sich denn offiziell beim Einwohneramt auf die Wohnung angemeldet? Dann wäre das Vertragsbruch.

Ich bin überzeugt, dass er sich nicht hier angemeldet hat. Er hat Freundinnen und Kinder in verschiedenen Orten, und wohnte in der Vergangenheit ein paar Monate oder Jahre hier und dann wieder dort. Jetzt eben hier :-(

@Feines

teile das doch mal der meldestelle mit. vllt suchen ihn die mütter der kinder ja schon

da würde ich den namen vom klingelschild und vom briefkasten erst mal entfernen. da kommen nur die namen rauf die auch einen meitvertrag haben.

und dann mal beim einwohnermeldeamt erkundigen und mitteilen das dort bereits seit monaten jemand zu besuch ist.