Wie verhalte ich mich dem Vermieter gegenüber? Aussenwand der Wohnung ist durchnässt, Wasser tropft

10 Antworten

Ich würde den Vermieter anrufen und den Schaden zunächst sofort telefonisch melden. Sorgt er für sofortige Abhilfe, ist alles in Ordnung. Macht er diesbezgl. keine Anstalten, sag ihm am Telefon, dass er dies von Dir schriftlich bekommt.
In dem Schreiben schilderst Du den Sachverhalt und führst die Schäden auf.
Am besten machst Du sofort Fotos und fügst welche bei.
Hinsichtlich der Mietminderung solltest Du Dich beim Mieterschutzbund erkundigen. Der Jahresbeitrag dürfte bei ca. 70 Euro liegen. Die Investition lohnt sich.

sbreathless  08.09.2010, 21:17

Danke für den Stern

Grundsätzlich: das Recht zur Mietminderung besteht vom Auftreten des Mangels an! Der Mangel muß dem Vermieter unverzüglich angezeitgt werden, um Gelegenheit zur Beseitigung zu geben.

Man muß nicht erst lange mit "Mietminderung drohen". Also: Mangel schreiftlich anzeigen, Vermieter auffordern, Mangel zubeheben und gleichzeitig ankündigen, die Miete um .... zu mindern für die Zeit, die der Mangel besteht. Minderungsbetrag von der nächtsten Mietzahlung abziehen und dem Vermieter die Aufrechnung ebenfalls ankündigen.

Melde ihm den Schaden und setz eine angemessene Frist, ggf. kann man hier, wenn ihr Euch ansonsten gut versteht, noch darauf verzichten mit Mietminderung zu drohen. passiert in dieser Frist nicht setz eine neue mit Ablehungsandrohung und minder die Miete anhand entsprechender Tabellen oder lass Dich wegen des weiteren Vorgehens von einem Anwalt beraten !

jockl  28.08.2010, 09:13

Was ist bitte in diesem Zusammenhang eine Ablehnungsandrohung ?

AllesKnower  28.08.2010, 09:15
@jockl

Oh, mal wieder geschrieben ohne nachzudenken, ich meine natürlich die Ankündigung sonst die Miete zu mindern !

Wichtig für Beweislage ist, daß gute Fotos gemacht werden! Ansonsten sind die Ratschläge anderer gf-mitglieder richtig. Ein Hauseigentümer müßte schon im eigenem Interesse für den Erhalt der Bausubstanz aktiv werden! Tabelle für Mietminderung findest Du im inet.

Hast du deinen Vermieter schon einmal darauf hingewiesen? Du musst ihn informieren, vielleicht weiß er das gar nicht. Mach am besten auch Fotos. Auf jeden Fall musst du ihm Zeit geben, den Fehler zu beseitigen bevor du überhaupt die Miete reduzieren kannst. Wenn du sie danach reduzieren willst, muss du das auch ankündigen, und nicht einfach so machen. Das ist alles, was ich weiß. Um sicher zu gehen, ist es eigentlich immer ratsam einen Anwalt aufzusuchen, insbesondere, falls es bei dir schon eine weile so gehen sollte...