Wie verhalte ich mich beim Mitarbeitergespräch?

7 Antworten

bereite dich auf das Gespräch vor. Schreibe die Dinge auf, die aus deiner Sicht nicht gut gelaufen sind bzw. die, die dir vorgehalten werden könnten. Dann notierst du die positiven Dinge, wenn du dich überdurchschnittlich eingesetzt hast, oder besonders gute Arbeiten abgeliefert hast. Wenn du vorbereitet bist, gehst du sicherer ins Gespräch und hast auf vieles eine Antwort.

sehr gute antwort

ich rate dir offen zu sein und in einem vernünftigen sicheren Ton zu sprechen, wenn es Kritik hagelt, entweder du gehst daruf ein und versuchen deine Meinung zu vertretten o. zu sagen: ja das ist deine Schwäche und du arbeitest daran(etwas schleimig ich weis, aber meist hilft es und die lassen dich in ruhe weil sie genau das hören wollen)also nur schweigen, ich weis nicht, das wirkt denke ich auf Chefs kontaproduktiv und macht dich noch kleiner und noch angreifbarer. Auf keinen Fall rumschreien o. so. Und an deiner Stelle würde ich auch parallel nach einer anderen Stelle schauen.

Wenn du schüchtern bist, rate ich dir: Sei ein aufmerksamer Zuhörer und rede nur dann, wenn du gefragt wirst, einen Vorschlag darlegen sollst, oder kurz das Wort an dir weiter gereicht wird.

Welchn stellenwert hat Sie beim Chef? Also verstehe Dein Gefühl, aber wenn Du mal zurückschlägst? meine verbal, versteht sich! Schon mal versucht? Denn eigentlich sind dieser Art Gespräche eben dazu da um etwas zu verbessern. Wird relativ wenig gemacht, deswegen würde ich es mal versuchen dagegen anzugehen (kennst du das wenn man sich Leute in einer schwierigen Situation einfach nackt vorstellen soll? Darfst natürlich nicht die ganze Zeit lachen! Kleiner Aufmunterungsversuch am Rande). Lg

Einfach ruhig und sachlich bleiben. Nach dem Gespräch handschriftliche Notizen machen. Sonst drehst du bei Mobbing durch. Ich habe gerade übelstes Mobbing im Hort an einer Schule hinter mir, und fröhne der sch* Arbeitslosigkeit. Du kannst nichts tun, als jede Kritik abzustellen ( wird eben nicht ins Brötchen gebissen), und Besserung zu versprechen. Du weisst aber nach den Gespräch, dass du evtl. entlassen wirst. Wenn die dich loshaben wollen, schaffen die das. Sorry, das ich dir nichts Besseres schreiben kann.