Wie verhält es sich bei Arglistiger Täuschung beim Handykauf?

5 Antworten

Arglist setzt nicht nur Vorsatz, sondern auch Schädigungsabsicht voraus.

Weißt Du, ob der Verkäufer oft mit seinem Smartphone telefoniert hat? Erstaunlich viele Menschen nutzen so ein Teil nur für Internetanwendungen.

Darüber hinaus ist es Wertungssache, was schwer zu hören bedeutet. Möglicherweise hat sich der Verkäufer so daran gewöhnt, dass er das für den Normalzustand hält.

Wie alt ist das Gerät überhaupt? Ab einer gewissen Nutzungsdauer sind Verschmutzungen nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Du hast den Akku getauscht wodurch es nicht mehr im Kaufzustand ist, da hast Du jetzt ganz schlechte Karten, der Verkäufer wird behaupten die Mängel sind ursächlich auf Deine Bastelarbeiten zurückzuführen.

Wenn du eine Forderung damit begründen willst, musst du halt nachweisen, dass ein Mangel vorliegt, der dem Verkäufer bekannt war und den er dir verschwiegen hat.

In der Praxis fast unmöglich.

Bei einem Privatverkauf hat der Käufer die Last nachzuweisen dass der Fehler 1. schon vor Übergabe an das Transportunternehmen vorlag und, weil du arglistige Täuschung unterstellst, 2. der Vk vom Mangel gewusst hat und diesen nicht kommunizierte.

IdR ist beides schwer und aufwändig.

Kleinanzeigen ist ein schlechter Ort für Versandgeschäfte. Kleinanzeigen ist gut für Selbstabholung.

Dazu müsstest du schon irgendwie beweisen können, dass das absichtlich verschwiegen wurde.

Ich zum Beispiel telefoniere nie mit meinem Smartphone, da ich telefonieren hasse.

Mir würde es daher nicht auffallen wenn die Lautsprecher irgendwie verdreckt wären, bzw. man da kaum noch jemanden versteht.