Wie verdienen Schuldnerberater Geld?

6 Antworten

Private Schuldnerberater nehmen viel Geld für ihre Hilfe, ost 1000Euro und mehr. Die arbeiten auch erst wenn sie ihr Geld bekommen haben. Große Abzocke! Die Staatlichen, z.b. Caritas oder Diakonie arbeiten vollkommen kostenlos und werden vom Staat bezahlt!

Schuldnerberater arbeiten grundsätzlich ehrenamtlich.Bei den sozialen Einrichtungen und bei den Kommunen werden nach meiner Kenntnis Aufwandsentschädigungen gezahlt. Aber NICHT von den Betroffenen.Wenn von Ihnen ein Berater Geld , oder die Unterschrift unter Beratungsverträge oder Mandantenverträge verlangt, dann FINGER WEG!!!In Niedersachsen haben z. B. gemeinnützige Vereine Anspruch auf Beratungshilfe um ihre Kosten zu decken. WADV e. V. W.Walter

Die Schuldnerberatung ist meistens als Verein organisiert, der auch öffentlich gefördert wird, so dass die Kosten für den einzelnen Schuldner gering bleiben. Andere Schuldnerberater bekommen für ihre Beratung ein Honorar, das man aus der eigenen Tasche bezahlen muss, wenn man es sich noch leisten kann. Die meisten Schuldner gehen daher zu Schuldenberatungen öffentlicher Einrichtungen.

es gibt private Schuldnerberater, die der Schuldner selbst bezahlt. Das sind Anwälte oder auch Notare. Und es gibt Schuldnerberater, die für soziale Einrichtungen tätig sind, wie zB die Caritas oder DRK. Diese werden vom Staat bezahlt.

Schuldnerberater der Caritas bekommen ihr Geld über die ARGE.