Wie verdienen AfD Politiker Geld?

6 Antworten

Als gewählter Politiker gibt es Gehalt. Und wenn deine Partei einmal an der Macht war, verschaffen die ihren ungewählten Kollegen Jobs bei Gemeinden und Städten oder angeschlosenen Unternehmen wie Wasserwerk oder Stromversorger.

Der Rest muss arbeiten gehen oder ist Harzler

Die AfD hat Europaabgeordnete, und ist in mehreren Landtagen vertreten. Die bekommen damit die Diäten die dafür gezahlt werden.

Spitzenleute ohne posten in einem Parlament, bekommen von der Partei aus Beiträgen vermutlich ein Salär.

Wirst du in einen Landtag  oder den Bundestag gewählt und nimmst das Mandat an, dann bist du  für die Dauer der Legislaurperiode ein Berufspolitiker und wirst vom Bund / Land bezahlt. Dein Arbeitgeber muss dir aber deinen Arbeitsplatz wiedergeben, wenn du nach der nächsten Wahl nicht wieder in den Land- oder Bundestag gewählt wirst.

Ein Teil dieses Geldes (Bezüge) ist steuerfrei, den Rest musst du selbst versteuern. Auch um die Krankenversicherung musst du dich selbst kümmern und du bekommst, falls du nicht ein zweites Mal gewählt wirst, anschließend einen Pauschalbetrag (der hängt ab von der Dauer der Zugehörigkeit ), damit du deine Rentenbeiträge nachentrichten kannst.

Dies kannst du alles genau online nachlesen, auch die Beträge, die gezahlt werden.

Das gilt für alle Politiker,nicht nur für die von dir genannte Partei.

Wirst du in einen Kreistag, Gemeinde- oder Stadtrat gewählt, dannn bist du ein ehrenamtlicher Politiker, der seinen Beruf weiter ausübt, aber eine gewisse Aufwandsentschädigung erhält, die ebenfalls zu einem Teil versteuert werden muss.

Ansonsten erkundige dich auch noch zu Parteienfinanzierung.

Richtig. Auch auf Kommunalebene gibt es Funktionen die bezahlt werden, wenn z.B jemand über eine gewisse Zahl Stunden in einem Ausschuß mitarbeitet, etc.

Aber die meiste Politiker der AfD sind ohnehin keine arme Leute, und haben noch eigene Einkünfte aus Vermögen, Vermietungen, oder selbstständige Tätigkeiten.

So konnte auch die AfD als einzige Partei gegen eine erneute Erhöhung der Politiker-Diäten stimmen, anstatt sich selber immer mehr zu genehmigen, wie es die Altparteien, einschließlich die Grünen machten.

@Schwervelke

Du hast noch vergessen die gut dotierten Ämter als Beiräte in Sparkassen, E-Werken, gemeinnützigen Unternehmen und Krankenhäusern zu nennen. Hier werden pauschal Einkünfte erzielt, die auf den Stundenlohn umgerechnet nicht selten im drei- oder vierstelligen Bereich liegen.

@Schwervelke

Sehr richtig. Das beweist doch wieder einmal das die AFD Politiker tatsaechlich nicht nur an sich denken, wie die meisten anderen Abgeodneten sondern an den steuerzahlenden Buerger.Gut so, das ueberzeugt mich erneut, das wir es bei der AFD, mit einer soliden und nicht nur auf eigenen Vorteil bedachten Partei zu tun haben.Weiter so mit diese buergernahen und gesunden Einstellung.

Danke und Gruesse

Yankors

Ein hauptamtlicher ,bzw.ein Berufspolitiker bekommt völlig unabhängig von seinem bisherigen Beruf ein Gehalt,was Diät genannt wird.

Viele Politiker arbeiten nebenbei weiter ,oder geben in einer selbständigen Tätigkeit die Geschäftsführung / Leitung ab.

Schau Dir an was die AFD Politiker von Beruf sind.Ich denke,Sie repräsentieren die Gesellschaft deutlich breiter als der Bundestag früher nach dem bekannten Slogan,

der Saal ist immer leerer,aber immer voller Lehrer.^^

Aber auch ohne jedwede Berufsausübung kann man von Diäten der Landtage leben.

Je nach Bundesland wäre dies knapper oder besser möglich.

manche sind zusätzlich Anwälte oder Berater in Firmen.