Wie verbuche ich einen Autokauf (0 % Finanzierung über monatliche Raten ohne Zinsen u. Gebühren) in der EÜR?

1 Antwort

In der EÜR gibts keine Rückstellungen, Abgenzungen und dergleichen.

Bei der sogenannten Ist-EÜR ("Einnahmen/Ausgaben nach vereinnahmten Entgelten") wird am Tag der Zahlung gebucht.

Bei der Soll-EÜR ("Einnahmen/Ausgaben nach vereinbarten Entgelten") kann man die jeweiligen Raten zum Termin buchen, der im Darlehns- oder Kreditvertrag festgelegt ist.

Die Erfassung von betrieblichen und privaten Fahrten kann man nach verschiedenen Modellen handhaben.

Am besten besorgst Du Dir mal das kostenlose Programm (für Windows) "Easy Cash & Tax". Da werden die möglichen Wege aufgezeigt, und die Webseite hat auch ein Forum, in dem man Fragen und Antworten findet.

http://www.easyct.de/news.php

Es gibt eine Soll- bzw. Ist-EÜR???