Wie und Wo kann man den Sammlerwert einer Uhr ermitteln?

6 Antworten

der erste und einfache Weg ist, nachschauen bei www.uhrenpreisspiegel.de

Der Sammlerwert ist der Wert, den ein engagierter Sammler zu zahlen bereit ist. Das ist ein sehr "weiches" Kriterium. Uhrmacher sind meist keine Sammler und haben somit vom Sammlerwert keine Ahnung. Sorry, aber es ist so. Entweder, die unterschätzen die Uhr oder sie nennen unrealistische Mondpreise. Empfehle, in ebay die Auktionen mit Breitling-Uhren zu beobachten. Da kriegt man mit, was der Markt hergibt. Oder man stellt die Uhr mit einer aussagekräftigen Beschreibung und detaillierten Bildern als Auktion zum Verkauf.

Zum Leihamt gehen, die schätzen die Uhr ebenfalls.

Was ist Leihamt?

@gutefrageadpepper

Das ist ein Haus bei dem du Geld gegen Wertgegenstände ausleihen kannst.

@Acer2009

ach ein Pfandhaus! :-)

@gutefrageadpepper

Ja, oder so! Bei uns heißt es so da wir da noch das einzigste Städtische Leihamt haben.

Geh mal in ein Uhrmacher geschäft oder zu einem an und verkauf geschäft für Briefmarken etc. oder einfach mal Googlen.

Geh mal zum Juwelier damit.

so klug war ich. Juwelier kenn aber nur den Sachwert, keinen Sammlerwert.

@gutefrageadpepper

Dann schau doch mal im Internet nach Deiner speziellen Breitling, der Juwelier wird Dir ja sicherlich auch gesagt haben, welches Modell das ist, wenn nicht, geh noch zu einem anderen.

@Sascher

Das modell steht auch drauf (rückseite) Im Internet find ich halt leider nichts, daher habe ich gedacht, dass es sowas wie: "Comic Book Price Guide" für Comics, vielleicht auch für Uhren gibt.