Wie und wo kann ich die "Bezeichnung des Betriebs" beim Erteilen der Steuernummer ändern lassen?

1 Antwort

Für die Zuweisung einer Steuernummer, ist es unerheblich in welchem Beruf du arbeitest, die hast du auch wenn du Arbeitslos bist. Die hast du dein Leben lang, zur Abwicklung von Angelegenheiten mit dem Finanzamt.

Eben nicht, die Tätigkeitsbezeichnung entscheidet in welcher Kategorie du (Freiberufler, Selbständiger oder Gewerbebetreibender) eingestuft wirst. Klar, dass die Steuernummer sich nicht ändert, aber mir ist dennoch wichtig welche Bezeichnung meine Tätigkeit hat. Und die Frage laut wo und wie ich dies ändern kann?!

@guelnazCan

Es gibt einen Fragbogen, den kann man sich im Netz runder laden, zur Steuerlichen Erfassung.

@Kamihe

Das ist doch nicht meine Frage. Die steuerliche Erfassung habe ich vorher eingereicht, sonst würde ich ja das Schreiben nicht bekommen. Nur in der steuerlichen Erfassung hatte ich als Tätigkeit Designerin geschrieben, wobei das Finanzamt es als Architektin erklärt hat.

@guelnazCan

o.K. dann können Sie wohl nur einen Antrag an das Finanzamt stellen, dass es nach  Ihren Wünschen geändert wird.

Was möchtest Du wissen?