Wie und was genau kann ich nach Russland (St. P) verschicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das man jegliche Ware nicht nach Russland verschicken darf ist NICHT korrekt; man kann alles mögliche nach Russland schicken, muss sich aber an die Einfuhrbestimmungen halten.
Warum die Dame das behauptet? - Sie hat dich oder Du sie falsch verstanden, sie hat sich falsch ausgedrückt bzw. versprochen, die war neu, etc.

Oder hast Du per Express geschickt? Ich meine es gibt Länder wo man NUR Dokumente per Express senden kann; ob Russland dazu gehört weiß ich allerdings nicht.

Also schau in die Einfuhrbestimmungen und lass beim nächsten Versand weg was nicht verschickt werden darf ;)

Gruß

Ja nach Russland darf man nur Dokumente per Express versenden und genau das war auch die Problematik, bekomme nun mein Geld zurück und werde das Ganze wohl mit ewiger Wartezeit verschicken müssen... danke für die nette Antwort

Hi,

Hab auch nochmal im System geschaut und man darf tatsächlich nur Dokumente versenden. Die Verkäuferin die das angenommen hat hätte das eigentlich sagen müssen da es groß angezeigt wird XD

Freut mich das du das Geld wieder bekommen wirst und Danke für die Auszeichnung.

Kleiner Tip:
verschicke es als ‚Einschreiben Eilbrief‘, kostet 2,86€ mehr aber geht am zweitschnellsten ;)

Meine Freundin (Russin) verschickt öfter Geschenke nach Russland, die sie per "privatem" Kurier transportieren lässt. Da zahlt sie pro kg 2 - 5 € (je nach Entfernung). Der Typ schafft das Paket notfalls in Russland zur Post, wenn er den Empfänger nicht selbst anfahren kann. In manchen Städten lieferte er es an einen Verteiler, wo man das Paket auch abholen kann.

Einfach mal Kontakt aufnehmen, z.B. bei Russlanddeutschen, die solche Dienste gerne und oft nutzen. Auch in deren Zeitschriften findet man entsprechende Anzeigen, aber eine Referenz ist natürlich vorteilhaft.

 - (Recht, Gesetz, Post)

Gibt es solche "private Kuriere" im Internet zu finden oder macht sie das über private Kontakte die sie hat? Ich kenne leider keine Deutschrussen und wüsste auch nicht wo ich einfach so welche kennen lernen könnte.

@MatildaValov

Wie sie dazu kam? Sie kennt einen, der kennt einen und der kannte ihn. Inter-Nett wäre möglich, aber ich würde so einer fremden Adresse nicht trauen.

Versuche es mal bei germany.ru (Forum mit Anmeldung, kostenlos, überwiegend Russisch, kann man auch auf Deutsch schalten). Da gibt es alles und sicher kann man da auf solche Frage (auch in Deutsch) bessere Antworten bekommen

@schmerberg

Dankeschön

Dankeschön, nun würde ich Lebensmittel etc dementsprechend weglassen, die Dame am Telefon sprach aber von "jeglicher Ware", sie nannte als Beispiel Stift und Kleidung, hieße das Halstuch fiele auch weg und für mich bedeutet eine Webcam auch "Ware", sind das eventuell einfach Richtlinien der deutschen Post und ich sollte mich an einen anderen Versandservice wenden?

Denn in diesen Richtlinien steht nichts davon das eine Webcam und ein Halstuch irgendwelche Regeln brechen würden.

Auf Seite 370 - 372 Russische Föderation.

Demnach kannst Du die von Dir benannten Gegenstände schicken.

DHL ist doch Post, oder nicht?

@Wapiti201264

Ja DHL ist Post, was du mir geschickt hast ist sehr akkurat, ergibt aber leider bezüglich dem was ich gesagt bekommen habe keinen Sinn. Ich habe eben den Service angerufen da auf der Website der Paketverfolgung stand meine Paket könne nicht versendet werde, die Begründung dann eben die oben genannte, wurde ich grade im Grunde "belogen" ? Ich verstehe nicht Recht wie genau ich mein Paket jetzt dahin bekommen soll, denn nochmal werde ich es nicht natürlich nicht verschicken, ich habe ja zuvor eigentlich schon alle Richtlinien beachtet und alles richtig gemacht.

Auf die Frage "Also kann ich nichts mit Waren als Inhalt verschicken" Sagte die Dame "Nein, im Grunde sind nach Russland nur Dokumente möglich"

@MatildaValov

Wieso vertraust du hier auf die Aussage irgendeiner Mindestlohn-"Servicedame"? Die ist sicher keine Expertin für russische Zollangelegenheiten.

@Katzenreiniger3

Wieso ist auf dieser Seite hier wirklich jeder Einzelne so passiv aggressiv? Abartig, geht's hier nicht darum einander zu helfen, hallo? Diese Dame sitzt nicht umsonst dort am Service Telefon, die liest auch nur vom Bildschirm ab was da als offizielle Begründung für den Rückversand meines Paketes steht. Wie wäre es mit etwas Menschlichkeit und einfach dem Willen mir in irgendeiner Form eine Hilfe zu sein, sei es mit Erfahrung oder Freundlichkeit, so passiv aggressive Kommentare könnt ihr euch sparen. Wenn man aufgrund von Nichterfahrung keine Ahnung hat, dann wäre nichts sagen konstruktiver.

@MatildaValov

die liest auch nur vom Bildschirm ab was da als offizielle Begründung für den Rückversand meines Paketes steht

Richtig. 

Die einzig offiziell richtigen Zollbestimmungen findest du in offiziellen Dokumenten. Ein solches habe ich dir verlinkt.

Weil irgendjemand das jetzt abgelehnt hat, muss das noch lange nicht zu Recht geschehen sein.

Wenn dir meine Informationen nicht passen, dann eben nicht. Ich bin raus.