Wie überweist man Geld am Automaten?

5 Antworten

Bei der Sparkasse gibt es einen Automaten, wo du normalerweise immer die Kontoauszüge holst. Da kannst du auch "Überweisungen" tätigen, also an dem Automat. Dort musst du dann die Kontonummer und die Bankleitzahl angeben zu welcher Bank du den Betrag überweisen möchtest. Also auf der Internetseite von dem Shop müssten deren Bankdaten angegeben sein. Und natürlich den Namen der Firma angeben, damit die Bank auch weiß, wer gemeint ist. Und unter "Verwendungszweck" gibt man dann die Bestellnummer an.

Und auch den Banknamen ? Und was bedeutet die BIC und IBAN Nummern und Buchstaben in meiner Mail ? Muss ich die auch angeben ?

@KingNeonGelb

Ber Bankname steht da automatisch sobald du die Bankleitzahl angegeben hast. BIC IBAN brauchst du glaube ich nur für die Kreditkarte brauchst du also nicht für die Überweisung.

Ist aber eigentlich ganz einfach. Zur Not kannst du ja einen Angestellten von der Bank fragen, aber normalerweise kriegt man das auch so hin.

@TheCube

Also nen Zettel mit den Daten mitnehmen, BIC und IBAN brauch ich garnicht draufschreiben, stimmts ?

LG, und danke

@KingNeonGelb

Genau. Du brauchst nur den Namen der Firma. Dann die KontoNr und Bankleitzahl und die Bestellnummer für den "Verwendungszweck" und natürlich den Betrag den du ja überweisen musst.

@TheCube

Vielen Dank.

Geh zur Bank mit deiner rechnung und lass es dir zeigen.

du brauchst Deine EC-Karte und die PIN dafür.
Die Karte steckst Du in den Automat, wählst "Überweisung" aus und gibst dann über die Tastatur in die passenden Felder den Empfänger des Geldes, dessen Kontonummer und Bankleitzahl, den Betrag und, in die Zeile "Verwendungszweck" die Bestellnummer ein.
Danach musst Du noch Deine PIN-Nummer eingeben und die Überweisung wird ausgeführt.

unter VERWENDUNGSZWECK wird die Kunden-und Bestellnummer angegeben.

Am Geldautomaten kannst Du nichts überweisen. Das geht nur

  • mit Überweisungsvordruck am Schalter,
  • mit Online-Banking daheim vom PC aus oder
  • an einem Selbstbedienungsterminal in der Sparkassenfiliale