Wie überholt man einen Fahrradfahrer richtig?

3 Antworten

als erstes setzt du den blinker nach links, damit der verkehr hinter dir was, dass du ausscherst um den radfahrer zu überholen. da machst du den schulterblick nach links um zu schauen, dass niemand neben dir ist oder überholen will. den radfahrer überholst du mit mindestens 1,5 m seitenabstand und setzt danach den blinker auch wieder nach rechts, damit radfahrer und pkwfahrer wieder bescheid wissen. damit du den radfahrer nicht umfährst empfiehlt sich hier der schulterblick nach rechts um zu schauen, ob du schon weiter genug an ihm vorbei bist ;)

Spiegel-Blinker-Schulterblick. Das hat mir mein Fahrlehrer eingeprügelt.

Und wenn dann frei ist, kannst du überholen. Wenn du den Radfahrer im Innenspiegel siehst, kannst du wieder nach rechts, aber OHNE Blinken. Natürlich auch hier Spiegel und Schulterblick. Wenn du beim Einscheren nach rechts blinkst und da zufällig eine Straße ist, aus der jemand rauswill, könnte er einfach fahren, weils für ihn so aussieht, als wenn du abbiegst. Deswegen blinkt man beim Einscheren nicht.

aber OHNE Blinken.

Da hat Dir Dein Fahrlehrer aber etwas Falsches beigebracht.

Wenn man dieser Logik folgen würde dann könnte ein anderer Verkehrsteilnehmer doch auch Dein Links-Blinken zu Beginn des Überholmanövers als Abbiegevorgang deuten?

Ein Blick in die StVO gibt Aufschluss:

§ 5 Überholen

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

@Crack

Hm. Danke für die Aufklärung. Für mich hats immer Sinn gemacht, ich werds ihm weitergeben :)

@Crack

Dankesehr.

@Freyka

Ja, frag ihn mal wenn Du noch Kontakt hast.

Sicher kann das Rechts-Blinken in gewissen Situationen zu Missverständnissen führen, die StVO ist hier aber eindeutig...

Wenn du die Fahrspur wechseln willst, dann musst du immer den "Schulterblick" machen.