Wie teuer wird der Anwalt bei einem Streitwert von 3000 Euro?

6 Antworten

Die reinen Prozesskosten kannst du dir über einen Prozesskostenrechner ermitteln. http://www.der-prozesskostenrechner.de/

Damit hast du aber nicht zwingend alle Kostenrisiken erledigt.

Die Gegenpartei kann Auslagen, Verdienstausfall und Fahrtkosten geltend machen. Deine eigenen Auslagen, evtl. Verdienstausfall und Fahrtkosten kannst du auch geltend machen. Evtl. wird ein Gutachter benötigt. Der kostet ebenfalls Geld. Auch hier bezahlt der Verlierer alles.

Das kommt auf den Stundenlohn des Anwalts drauf an, da hat jeder andere, kann man allerdings vorab direkt bei dem Anwalt erfragen. Mit dem Streitwert hat das aber nichts zu tun.

Ja wie falsch ist das denn ?

Anwaltskosten richten sich immer nach dem Streitwert

echt? das ist mir neu... also bei meinem letzten Zusammentreffen mit einem Anwalt wurde ein pauschaler Stundenlohn von 120€ oder sowas verrechnet... dachte daher dass das immer so ist. dann sorry für die falschauskunft...

Kommt drauf an  wozu zu dem Anwalt kommen noch die Gerichtskosten ich kanns dir sagen die haben mir gerade n Rechnung geschickt die is happig.

Hi,

was eine Gerichtsverhandlung bei einen Streitwert von 3000€ kostet, kannst du hier selber ausrechnen lassen: http://www.anwalt-seiten.de/Prozesskostenrechner.php

Streitwert: 3000 EUR

Beide Parteien werden durch Anwälte vertreten

Kosten gesamt: 1.569€

Das muss der Verlierer bezahlen.

Oder noch mehr.

Die Auslagen der Parteien, evlt. Verdienstausfall oder Fahrtkosten sowie Kosten für Gutachten etc. sind hier noch nicht enthalten.

Ich muss also dann überhaupt nichts zahlen?Ist es denn wirklich so, dass der Verlierer auch die Kosten meines Anwalts übernehmen muss?  Muss ich dann rein gar nichts zahlen?

@Quante

Genau so ist das. Der Gewinner zahlt nichts und das Verlierer alles.

Man kann sagen immer dad doppelte.

2,999€ × 2 = 6.000€ (Gerundet)