Wie teuer kommt mich ein Dunstfleck am Parkettboden?

2 Antworten

das sind Gebrauchsspuren die ein Vermieter in Kauf nehmen muss. Hier wurde nicht absichtlich das Eigentum beschädigt. Machen sie sich keine Sorgen.

Aber: Es könnte natürlich sein, das der Vermieter darauf besteht die Schäden unter der Eigenverantwortung (Selbstbeteiligung bei Verschleiß) darauf besteht das dieser Schaden von einem Fachmann gereinigt wird.

Das würde ich aber an ihrer Stelle ablehnen. Schäden am Parkett die unbeabsichtigt entstanden müssen nicht selbst getragen werden.

Mir ist nichts bekannt, das jemand für Dunst-Wasserflecke einen Fachmann anfordern musste, um diesen Schaden zu klären.

Danke für Ihre Antwort. Mit welchen Kosten wäre denn zu rechnen, sollte ein solcher Fleck ausgebessert werden ? Habe bisher gelesen dass eine vollständige Beseitigung nur durch ein komplettes Abschleifen im ganzen Raum möglich ist. Das Zimmer ist sehr groß, die Kosten wären deshalb wohl sehr hoch. Die Flecken befinden sich jeweils in einer Ecke des Raumes.

das ist kein echtholzparkett, das sieht mir nach laminat für 5,99 €/m² aus

parkett müsste abgeschliffen werden, muss der ganze raum sein, paar hundert euro

laminat müsste man da gut auswechseln können, weil am rand, würde ich selbst machen, ansonsten 100-200 vielleicht

Es ist tatsächlich Echtholz. Im Netz steht dass man Flecken eventuell selbst entfernen kann. Ist da was dran ?

@inn3b

versuch vorsichtig irgendwie abzureiben

aber eigentlich nicht

geh nicht noch mit anderen flüssigkeiten ran

@Bluntroller

Ok. Ich werd mich die Tage mal im Baumarkt beraten lassen was am besten zu tun ist.