Wie teuer ist wohl ein Anwalt? Mietrecht, Beschreibung unten

8 Antworten

Ein REA kann sofern es sich um Beratung handelt, schnell ein Stundenhonorar von 300 € + MwSt. nehmen. Erst wenn dieser REA eine Mandantschaft übernimmst, ist dieserf An Streitwerte gebunden. Der Streitwert in Mietsachen ist normal das 12-Fache der Mpnatskaltmiete.

ich hoffe mal nicht, dass es so teuer wird, zumal ich den Anwalt noch ein wenig kenne.

ich warte mal ab und rufe den Montag nochmal an. Danke aber schonmal.

es handelt sich nicht mehr um eine Beratung, wenn ein Schreiben an andere, als die Mandantschaft gefertigt wird!

bei einer halben Stunde Beratung inkl. Schreiben aufsetzen musst du mit € 70.- rechnen, ausser es ist von Region zu Region unterschiedlich, oder der Anwalt setzt den "Streitwert" als Grundlage an, dann kann es teurer werden......

oder der Anwalt setzt den "Streitwert" als Grundlage an, dann kann es teurer werden......

Wenn nichts anderes verhandelt wurde, muss er das sogar...

Die meisten Anwälte nehmen auch ohne "Vorwarnung", sagen also etwa nicht:

(hier beginnt das Gespräch und es kostet . xxx)

250.- EUR /Std und rechnen das dann entsprechend anteilig ab, ...

So wie in diesem "Witz":

"Hallo Hr Anwalt, was kostet es, wenn ich ihnen zwei Fragen stelle?"

"100.- EUR pro Stück und wie lautet die zweite Frage?"

der Anwalt ist normalerweise verpflichtet vor Gespräch über die Kosten aufzuklären.

@terrortippse

tun sie aber manchmal nicht, habe ich schon persönlich erlebt, ...ein recht unverbindlich gehaltenes Gespäch wurde im Nachhinein abkassiert, .. und eingereichte Dokumente als Druckmittel benützt ...

genau wie umgekehrt, habe auch "kulante, humane" Anwälte gefunden, die etwa erst "erklären" und dann "kassieren"

Kommt auf den Streitwert an, also vor allem auf den Inhalt des Schreibens. Ich hatte mal ein Schreiben um einen Streitwert von 12000 Euro, dieser eine Brief hat mich dann 900 Euro gekostet...

einen wundervollen Rechts-Staat haben wir also, der darin "ärmeren" Leuten nicht mehr erlaubt und ermöglicht, es sogar verhindert, für ihre "Rechte" entsprechend einzutreten, !

@Sajonara

Recht hast Du, bzw. nicht, wenn Du kein Geld hast. Diese ungerechte Diskrepanz wird von den schlauen Juristen skrupellos und wohlwissend aufrecht erhalten. Was tun? Die Armen sind und bleiben somit immer die Verlierer, soweit das 'Auge in die Zukunft' reicht. Meine Schwester ist Rechtsanwältin und ist so geldgierig, dass einem speiübel wird. Sie hat keinerlei Gefühl für Gerechtigkeit und missbraucht ihr Wissen und Status einzig und allein zur Selbstbereicherung. Zum Glück ist sie arbeitslos. Es gibt natürlich auch 'gute' Rechtsanwälte, aber die Mehrheit dieser Akademiker scheint wirklich nur an eins zu denken: Geld. Trauriger Unrechtsstaat in dem wir leben.

ein Schreiben an die Gegenseite? Dann verdient er sich eine Geschäftsgebühr! Wie hoch ist deine monatliche Nettokaltmiete? Daraus kann man sich den Streitwert berechnen (mal 12, außer es ging um nicht gezahlte Mieten) und nach dem Streitwert die Gebühren nachsehen und berechnen