Wie teuer ist es den Führerschein zu machen? Was für Kosten fallen an? Wie viel habt ihr gezahlt?

10 Antworten

Plan vorsichtshalber mal 2000 euro ein bei den meisten reicht das

Ich habe ca 1400€ bezahlt. Ich komme aus Nrw. Das Bundesland ist bei der Frage immer recht wichtig, als jemand aus Bayern fragte kamen viele Antworten mit 2000€

ach und bei meiner Fachschule kostet der komplette Führerschein mit Prüfungs und tüv Gebühren und mit 10 Übungsstunden 1234€ um genau zu sein. Ich würde empfehlen mal 1-2 Stunden auf dem Verkehrsübungsplatz zu fahren um schon mal ein Gefühl fürs Auto zu bekommen, das kann dir schon mal paar Stunden ersparen. Du solltest da aber nicht zu oft fahren,wenn man sich erstmal Sachen falsch angewöhnt hat ist es schwer diese Gewohnheit wieder los zu werden.

Erstmal ist da noch ein großer Unterschied zwischen Westen und Osten. Und es kommt darauf an, ob man schon Fahrerfahrung zB mit Moped hat, dann fällt das Autofahren leichter, weil man das mit den Verkehrsregeln schon drin hat.

Auch wird es natürlich einiges teurer, wenn man Prüfungen wiederholen muss.

Ich hab im Westen ohne Vorerfahrung und mit zweimal Theorie ca 2200 gezahlt, mit TÜV und Verwaltungsgebühren. Hatte aber auch recht viele Fahrstunden, geht auch mit 1500 schon.

Im Osten kannst du ca 1/3 weniger rechnen.

Also, was du pro Fahrstunde bezahlst, hängt natürlich vom Anbieter ab. Schau am besten auf dessen Internetseite.

Ich hab neben den 12 Pflichtstunden noch ca 8 oder 10 normale gebraucht.

Mit etwa so vielen solltest du schon rechnen.

Ansonsten: Grundgebühr, Anmeldung zur Praxisprüfung und Kosten für Praxis und Theorieprüfung (Theorie: 20€, Praxis: ca. 80€).

Alles in allem bin ich so ca. auf 1.300 gekommen. Hängt aber wie gesagt von der Fahrschule ab.

Also ich habe vor knapp 10 Jahren 1.200 Euro gezahlt, aber nur Pflichtstunden, keine extra Übungsfahrten! Ich denke je nach "können" solltest du so mit 1.500 bis 1.800 Euro rechnen.

Also bei mir ist es ein gutes halbes jahr her uns ich habe knapp 1800 € gezahlt. Also mit 1500 € bis 2000 € solltest du rechnen!