Wie teuer ist eine Schuldnerberatung durch einen Anwalt?

4 Antworten

Gibt es in deiner Stadt oder Umgebung denn keine andere Anlaufstelle? Im Normalfall gibt es mehr als eine Stelle die Schuldnerberatung anbietet.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gerade professionell einem Schuldner zu raten noch mehr Geld (dass er eigntl nicht hat) auszugeben.

Leider muss man bei den öffentlichen Beratungsstellen monatelang warten. Ich bin für die kein "Notfall" weil ich inzwischen wieder fest arbeite und nicht an der Armutsgrenze lebe...

Du kannst bei geringen Einkommen einen Beratungsschein beim Amtsgericht stellen.

Was die Kosten angeht, da gilt die RVG, diese lässt aber  dem Anwalt durchaus Spielräume bei der Berechnung. Ein vorheriger Anruf und Vergleich kann also nicht schaden. Pauschal kann man es also nicht sagen.

Gibt es bei euch wirklich nur die AWO als Stelle? Nicht immer, aber oftmals gibt es mehrere zu Auswahl

"Leider" verdiene ich dafür zu viel....ist nur das Problem, dass ich nicht pro Monat so viele Gläubiger gleichzeitig bezahlen kann....da höre ich aber dann: Wieso? Sie haben doch ein geregeltes Einkommen!

Du kannst für die Beratung einen Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen. Damit ist schon ein Teil der Kosten gedeckt.

Für alles weitere dürfen Anwälte heutzutege Preise aushandeln. Ruf also vorher an und frage nach. Die Kosten gehen da weit auseinander, da Gebühren nach dem RVG (Rechtsanwaltvergütungsgesetz) deutlich höher sind.

Der Anruf bei der ersten Anwältin war sofort ein Schock...700€ plus MwSt. :/....

Hallöle...

Bei der Caritas warst du wahrscheinlich schon...

aber ich habe noch einen Tipp für dich... geh zu deiner Bank und lass dein Konto in ein p-Konto also pfändungsfreies Konto ändern...  alle Infos dazu findest du in folgendem Link...

https://www.verbraucherzentrale.de/p-konto

LG vom Saurier61

und google auch mal skm oder skf+Wohnort oder nächste größere Stadt, wenn du in einen Dorf wohnst... diese Schuldnerberatungsstellen sind auch kostenfrei

@Saurier61

Ich hab bereits mehrere Beratungsstellen telefonisch abgeklappert, einen Beratungstermin kriege ich erst in ca. 4 Monaten. Das ist eben das Ding, solange kann und will ich eben nicht warten.

@Lenchen3344

nimm den Termin trotzdem vorsichtshalber erst mal... kannst ja dann immer noch absagen, wenn du was Anderes gefunden hast... schaden kann es nicht ..