Wie teuer ist eine Private Krankenversicherung.?

9 Antworten

Hallo, der Preis eine Krankenversicherung hängt von vielen Faktoren ab: Geschlecht, Eintrittsalter, Vorerkrankungen und der jeweiligen Gesellschaft. Ein PKV-Vertrag sollte eigentlich eine Verbindung für's ganze Leben werden. Aus diesem Grund soll man sich den weiteren Lebensweg (Familienplanung/Rückkehr in die GKV) mehr als nur sehr gut dreimal überlegen.

Nachdem auch die PKV-VR sehr unterschiedlich kalkulieren und es abertausende von verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten gibt ist eine seriöse Beratung in dieser Angelegenheit mehr als nur empfehelenswert. Daher kann hier auch keine Preisinformation gegeben werden, dies wäre absolut unrealistisch und unseriös.

Von 59 (laut diverser Werbung) bis 950 EUR ;-) Private Krankenversicherung ist immer abhängig davon, was und wieviel Du versicherst, welches Geschlecht Du hast, wie alt Du bist und welches Risiko Du mitbringst... Das ist nicht wie bei der gesetzlichen, wo mal eben ein Prozentsatz vom Einkommen gerechnet wird.

Auch bei der DEBEKA muss man sich den Tarif anschauen und mit anderen Anbietern vergleichen, um zu sehen, ob sich ein Wechsel lohnt. Man kann ja auch einen besseren Tarif innerhalb der DEBEKA nehmen... Nicht jeder billigere oder leistungsfähigere ist auch der bessere. Ich sag mal nur Beitragsanpassungen, Kapitalstärke etc.

Wobei ich die Krankenversicherung der Debeka noch soweit in ordnung finde. Solange Du bei denen nicht die Berufsunfähigkeit hast...

Hallo,

der Beitrag beträgt X Euro.

Die Höhe von X hängt von vieleb verschiedenen Faktoren ab: Alter bei Versicherungsbeginn, Gesundheitszustand bei Versicherungsbeginn (Gesundheitrsfragen sind 100% korrekt anzugeben!), versicherten Leistungen (Schmalspur-Version oder Luxusvariante) und den noch kommenden Beitragssteigerungen

Für die erste Einschreibung an einer Hochschule in Deutschland benötigt man eine Versicherungsbescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse oder eine Bescheinigung, dass man vin der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht befreit ist.

Wenn man bisher kostenlos über die Eltern in einer privaten Krankenversicherung versichert war, kann man innerhalb von 3 Monaten zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung wählen. § 8 SGB V

Der Antrag auf Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicheruhng ist bei einer gesetzlichen Krankenkase zu stellen.

Wenn man in eine Privatversicherung wechselt, können einige Punkte wichtig werden:

  • auch nach Studienende bleibt man in der Privatversicherung. Nur wenn man eine Arbeitnehmertätigkeit mit mehr als 400 Euro monatlich brutto (und ggf.unter 4237 Euro brutto monatlich), kann man wieder in die GKV wechseln. Als Selbständiger, Beamter oder Arbeitsloser bleibt man in der PKV (ggf. lebenslang)

  • Wenn man einen Beihilfeanspruch über die Eltern (Beamte) hat, bleibt man auch bei Wegfall dieses Anspruchs in der PKV (Altersgrenze und Einkommensgrenze der Beihilfestelle beachten).

  • Auch als Halbwaise ist man weiter in der PKV versichert (die günstige Krankenversicherung der Rentner = KVdR ist ausgeschlossen)

  • Wenn man heiratet, kann man während des Studiums nicht in die kostenlose Fmilienversicherung des Ehegatten wechseln.

  • Bei Nachwuchs sind zusätzliche Beiträge für das Kind/die Kinder zu zahlen.

Bei den PKV-Leistungen sollte man besonders auf Reha/Kuren, Psychotherapie Hilfsmittel und Heilmittel achten. Es gibt hier teilweise größere Lücken im Versicherungsschutz.

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/

krankenversicherung/tid-5429/krankenversicherung-zehn-irrtuemer-ueber-die-privatenaid52165.html

Vor einer Entscheidung sollte man sich sehr genau informieren.

Gruß

RHW

Hallo,

die Prämiekalkulation ist - wie die Vorschreiber schon ausgeführt haben - individuell und die Thematik schon recht komplex.

Eine Seite im Netz, bei welcher man vorab schon mal einige Informationen bekommen kann, ohne das man seine Adresse der Werbeindustrie zur Verfügung stellt, wäre die die 123tarifvergleich.de - vielleicht hilft Dir das weiter!??

Bis denne

Christian

Wie teues ist (allgemein ) eine priavte Krankenkasse?

Kommt auf die Versicherung und die vereinbarten Leistungen drauf an.

Wenn ich Student wäre, und mcih privat versichern würde (bin ich zwar schon aber egal) wie teuer wäre das dann.?

Kommt auf die Versicherung und die vereinbarten Leistungen drauf an.

Solltest du aber bereits wissen wenn du bereits privat versichert bist.

Da hilft dir nur die Beiträge zu vergleichen und dich beraten zu lassen, und einen auf dich zugeschnittenen und passenden Tarif zu finden.