Wie teuer ist ein Wechsel der Frontscheibe bei einem Opel Corsa B?

10 Antworten

Sollte doch durch die Teilkasko abgedeckt sein, rufe die Versicherung an und melde den Fall.

Der Opel Corsa B ist ein von Anfang 1993 bis Spätsommer 2000 von General Motors und Opel in Europa gebauter Kleinwagen, der seinen Vorgänger Corsa A ablöste.

Wikipedia

Dieses Auto ist mindestens 16 Jahre alt, Restwert etwa 500 €. Fraglich, ob man da eine Teilkasko hat.

@konzato1

Der Corsa B meiner Frau ist von 1994 und wir haben selbstverständlich eine Teilkakso für 12 € im Monat.

Bereits 2x in den letzten 2 Jahren wurde das Fz aufgebrochen und das Radio entwendet.

Dabei wurde immer die Seitenscheibe eingeschlagen.

Die Versicherung hat alles geregelt!

Scheibe neu, Radiohalterung neu, weil ausgehebelt, Radio Restwert, war aber fast neu!

@HorizonToGo

Ok, ja manchmal kann sich die Teilkasko schon lohnen. Selbst bei alten Autos. Ohne Selbstbeteiligung? Da bin ich aber erstaunt, dass das dann so billig ist.

Falls der Fragesteller Teilkasko MIT SB hat, lohnt sich mein Selbstmachtip. (Allerdings wieder nur, wenn die Scheibe "im Gummi Hängt".)

Jetzt müßte man wissen, ob die Frontscheibe bei deinem Auto eingeklebt ist oder "nur im Gummi hängt". Beim Corsa B würde ich mal auf Zweiteres tippen.

Da brauchst du eine guterhaltene Scheibe vom Schrotti (35 €), einen langen Bindfaden, das richtige Youtube Video, 1 - 3 Kumpels, paar Flaschen Bier und etwas Silikonöl, Seifenlauge, Gummipflegemittel oder sowas.

Eine neue Frontscheibe kostet um die tausend Euro incl. Montage. Die Toleranz nach oben und unten würde ich mit 100-150 Euro ansetzen.

Bei Teilkaskoversicherung kostet es nur die Selbstbeteiligung.

Bei ali auf dem hibterhof kostet es nur 200 euro

Je nördlicher, desto günstiger. Bei den Werkstätten im Süden kommen die Schweizer rüber und da nimmt man dann gerne mal 700-800 Euro. (Bei sich zu Hause bezahlen die Schweizer locker 1100-1200 Euro.) Ich habe vor zwei Jahren an einem Omega die Frontscheibe tauschen lassen. Lörrach: 800 Euro. Frankfurt: 350 Euro. Ruhrpott: 250 Euro. Hab mich dann für Frankfurt entschieden. Konnte mich da auf einer Couch schlafen legen und nach drei Stunden mit der neuen Frontscheibe wieder losfahren.