Wie teuer ist ein VW T4 im Unterhalt?

4 Antworten

Ich besitze einen T4 Diesel, 2,4 Liter 5-Zylinder von 1991 in H-würdigem Zustand (dauert nur noch ein Bischen)

Verbrauch: Der Wagen hat 79 PS, ist ein Saugdiesel und hat noch niemals mehr als 8 Liter Diesel auf 100Km verbraucht.

Steuer: Der Wagen hat LKW Zulassung und kostet daher nur ca. 150€ Steuern im Jahr.

Versicherung: Die üblichen "Zweitwagen-Versicherer" nehmen keine LKW als Zweitwagen. So können selbst bei gutem Schadensfreiheitssatz schon locker 500 bis 1000€ Versicherung jährlich fällig sein.

Unterhalt: Die meisten Teile gibt es günstig und gut im Zubehör. Bei youtube findest du viele gute Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks. Ein neuer Endschalldämpfer aus dem Zubehör ist z.B. schon für unter 35€ zu haben.

Umwelt: Keine grüne Plakette, auch nicht bei bester Nachrüstung. Entweder Motor tauschen oder durchs "Tal der Tränen" bringen (die letzten 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen)

Am besten du guckst bei YouTube mal einige Restaurationsberichte an. Viele T4 der ersten Jahre litten unter starkem Rostbefall. (was bei einem Hallenfahrzeug wie von der Feuerwehr eher nicht der Fall sein dürfte)

Beim ADAC kannst du dir die Kosten des Fahrzeugs ausrechnen lassen, so dass du eine Ahnung zum Unterhalt bekommst.

Wie viele Reparaturen anfallen können, dürfte wohl vom allgemeinen Zustand abhängen und vor allem wie lange und wie oft und wie du das Fahrzeug nachher fahren wirst. Nur weil das Fahrzeug von der Feuerwehr ist, muss der Wagen weder einwandfrei in Ordnung sein, noch bedeutet es, dass diese Autos immer in Ordnung bleiben werden. Der Verschleiß geht weiter und mancher eben auch aufgrund Zeit.

Bei einem Sonderkraftfahrzeug wie einem Feuerwehrwagen würde ich empfehlen mit den Schlüsselnummern beim Zoll wegen der Kfz-Steuer und bei der Versicherung mal anzufragen, denn wenn der als LKW eingestuft wird, denn versicherungstechnisch kann eine LKW-Zulassung für den Privatmann ziemlich teuer werden.

Auch solltest du beachten, dass du möglicherweise gewisse Dinge rückrüsten musst, d. h. die Sonderbeleuchtung wirst du ggf. abbauen müssen, usw usf ... Meiner Meinung nach sind solche Fahrzeuge nur was für Leute die rote Nummern haben um solche Youngtimer auf Veranstaltungen zu fahren.

In der Regel haben die LKW-Zulassung und sind dementsprechend versteuert. Ich weiß es jedoch nicht, wie es bei Privatpersonen aussieht. Möglich ist es den Feuerwehrfahrzeug als Wohnmobil umzurüsten. Dann würde es als Wohnmobilzulassung gelten. Andernfalls wird er wohl wieder als ganz normal als PKW-Zulassung zurückgestuft, was natürlich dementsprechend teuer ist da ich annehme, dass er noch Euro 1 hat. Reparaturen kann anfallen jedemnach wie das Fahrzeug im Allgemeinzustand ist.

der alte diesel säuft bestimmt 10 ltr.auf 100km,reparaturen kann dir keiner sagen da wir den zustand nicht kennen.ich hab 2 beruflich gefahren,beim ersten hat es das getriebe bei 180 000km zerlegt beim 2ten bei 210 000km.war keine schlamperei,alle waren zum kundendienst immer in der vw werkstatt

Automatik- oder Schaltgetriebe? Mein 98er T4 /TDI hat jetzt 340.000 km runter und fährt ohne Probleme, alles noch original, selbst Lichtmaschine und Anlasser.

@franz48

schaltgetriebe

@franz48

Schaltgetriebe

@franz48

schaltgetriebe