Wie teuer darf ein auto sein wenn man in privat Insolvenz ist -?

6 Antworten

In der eigentlichen Insolvenz kann jedes Auto vom Insolvenzverwalter verwertet werden, wenn es sich lohnt und das Auto nicht aus diversen Gründen (z.B. zwingend für die Arbeit benötigt) unpfändbar ist. In der Wohlverhaltensperiode kannst du dir theoretisch auch einen Porsche kaufen. Dort wird nur noch dein laufendes pfändbares Einkommen abgeschöpft und nicht dein Vermögen. Besprich das ganze am besten mit dem Verwalter.

Jonny204
Fragesteller

Er ist seit 5 Monaten dabei und braucht das auto für die Arbeit sein dad finanziert in das aber wie viel darf das kosten selbstverständlich ein gebrauchtes

Ronox  13.04.2015, 22:41

Da gibt es keine gesetzlich normierten Werte. Es darf nur nicht unangemessen sein, da sonst theoretisch eine Austauschpfändung drohen kann. Ausserdem ist noch zu klären, ob er sich schon in der Wohlverhaltensperiode befindet, s.o.. Dann würde sich diese Frage sowieso nicht stellen.

Juyanbe  14.04.2015, 08:07

Aber wenn der Vater das Fahrzeug finanziert , es auch auf den Vater zugelassen wird , ist es doch im Endeffekt egal welchen Wert das Fahrzeug hat oder ? Die insolvente Person hat doch in dem Moment gar kein Auto , sondern nutzt lediglich ein ihr zur Verfügung gestelltes Fahrzeug . Lediglich Versicherungsnehmer darf man sein . ???????

Ronox  14.04.2015, 11:05

Klar, wenn er nicht Eigentümer wird, erübrigt sich die Frage.

Vom Grundsatz her giltNach Aufhebung des Insolvenzverfahrens in der Wohlverhaltensphase kann jeder wieder frei Vermögen bilden und machen was er will.Davor, im eröffneten Insoverfahren muss man unterscheidenWurde das Auto finanziert - Kreditvertrag - und der Brief liegt bei der Bank, hat der Schuldner Schulden bei der Bank und muss diese Bank als Gläubiger aufführen. Hier ist zu empfehlen das Auto vorher zu verkaufen und sich ein Gebrauchtes günstiges zuzulegen.Besteht ein Leasingverhältnis muß man prüfen, ob die Raten bedient werden können. Auch ob der Schuldner das Auto zum Erreichen des Arbeitsplatzes dringend braucht. In aller Regel wird dann der Leasingvertrag weiter geführt, wenn die Situation nicht gegen die AGB´s spricht.Bei eigenem Fahrzeug kommt es auf den Wert des Fahrzeuges an. Wenn der Wert nicht mehr so hoch ist dürfen Sie das Auto behalten. Sonst könnte der Insoverwalter eine Austauschpfändung machen. - § 811 ZPO - . Danach ist bei einem Schuldner, der den PKW zwingend für die berufliche Tätigkeit verwendet, z.B. Kundenbesuche, eine Pfändung ausgeschlossen. (Baumbach Lauterbach, § 811 Rndr. 41, m.w.V. LG Braunschweig, MDR 70, 338, AG Karlsruhe DGVZ 89, 141)Die Höchstgrenze liegt bei ca. bei 2.500,- Euro, ab der der Insolvenzverwalter eine Austauschpfändung in Betracht zieht. Eine starre Grenze gibt es hier nicht .

Entscheident in der Insolvenz über die Besitzverhältnisse des KFZ ist der Kaufvertrag, nicht der KFZ Brief. Hier darauf achten auf wen dieser ausgestellt ist.Ein Fahrzeug kann auch durch eine Zahlung eines zu bestimmenden Wertes aus der Insolvenzmasse herausgekauft werden. Eine unentgeltliche Übertragung eines Fahrzeuges ist allerdings eine Benachteiligung der Gläubiger und anfechtbar.

Quelle: www.schuldnerakuthilfe.com

Bei solchen Fragen ist diese Plattform immer gefährlich, da man zum Großteil Antworten von Leuten bekommt , die mal so gar keine Ahnung haben . Auch ich maße mir nicht an alles zu wissen , bin lediglich ein " Insolaner " der sich mit der eigenen Situation beschäftigt . Die Antworten von Ronox sind kompetent ! Es ist schlicht falsch zu behaupten man dürfe in einer Insolvenz keine neuen Schulden machen . Man darf ! Voraussetzung man bekommt ein Darlehn . Das wiederum dürfte schwierig werden . Ich kann mir auch nicht vorstellen das nach 5 Monaten das Insolvenzverfahren bereits abgeschlossen sein sollte . Glauben ist nicht wissen , aber das wäre dann doch sehr zügig . Da nun aber der Vater der betreffenden Person das Fahrzeug finanzieren würde , sollte sich diese Frage ohnehin nicht stellen . Der Vater nimmt das Darlehen auf , der Vater wird als Halter eingetragen , lediglich Versicherungsnehmer darf man selber sein und selbst das könnte der Vater übernehmen. Unterm Strich hat man also gar kein Auto , sondern nutzt lediglich einen zur Verfügung gestellten PKW . Die Raten für das Fahrzeug sollten nicht per Dauerauftrag über das eigene Konto laufen , sondern Dad jeden Monat bar auf den Tisch gelegt werden . Idealerweise sind diese aus dem pfändungsfreien Selbsterhalt locker zu begleichen . Eine feste Summe gibt es nicht !

Du darfst das ausgeben was du hast, was aber nicht viel ist. Kaufst du jetzt etwas auf Pump und weißt du kannst es nicht bezahlen wird das nicht nur teuer sondern zieht auch ernsthafte Konsequenzen nach sich. Und kein Autohaus der Welt wird dir ein Auto auf Raten verkaufen.

Jonny204
Fragesteller

Eine Zahl bitte

Simtastic  13.04.2015, 21:16

Dein Ernst? Kennt hier irgendjemand deine finanzielle Sitiation? Schulden, vielleicht laufende Raten, monatliche Kosten, monatliche Einnahmen... Ersparnisse wirst du ja wohl nicht haben und ich denke nicht dass noch ein Tausender unter deinem Kissen liegt. Also zähle dein Geld im Sparstrumpf und im Portemonaie und schwupp hast du deine Zahle :D

Jonny204
Fragesteller

Um mich geht es nicht um ein Kumpel und er will sich ein auto kaufen deswegen frage ich hier

Jonny204
Fragesteller

Brauch nur eine Zahl mehr nicht zB unter 10000€ oder Mehr

Simtastic  13.04.2015, 21:22

Trotzdem selbe Fragen. Dazu kann hier niemand etwas sagen, er hat sich die Situation einbrockt und hat jetzt eben Pech..

Simtastic  13.04.2015, 21:26

Haha unter 100. Mehr ist da absolut nicht drin, selten so gelacht. Er hat Schulden und kein Geld sie zu bezahlen! Sobald die Insolvenz vorbei ist sollte er sein Leben auf der Reihe haben und nicht noch mehr Schulden. Was ich mich Frage hat er 10.000€? Wie will er das denn bezahlen? Wie gesagt ein Kredit bekommt er in keinem Fall!

Jonny204
Fragesteller

Also dir haben se schon bissl ins Hirn geschissen oder?

Simtastic  14.04.2015, 06:48

Darf ich fragen wieso? Ich sage dir meine Meinung. Beantworte doch einfach die Fragen. Ich glaube eher du weißt nicht was eine Insolvenz ist.. Aber witzig, Schulden ohne Ende die man nicht zahlen kann, für zahlungsunfähig erklärt werden und sich dann ein Auto kaufen wollen für 10.000€..

Das verstehe ich nicht. Sind die Beiträge für die Versicherung oder den Ölwechsel gemeint oder was?