Wie teile ich gerecht für meine beiden Söhne?

10 Antworten

Dann gebt dem einen das Grundstück nicht umsonst. Sagt ihm, er könne dort bauen soll aber entsprechend Geld aufbringen, so dass der andere sich ein Haus kaufen kann

an sowas hat der 2 sohn auch schon gedacht,aber ich weiß nicht ob sohn 2 dann noch schön bauen kann,oder es dann nur für ein kleines haus reicht.da das grundstück unerschlossen ist,haben sie nämlich fürs bauamt schon mit einem architekten vorgeplant.ach es ist alles so schwierig.das wäre natürlich schon gut.vorallem weil der sohn der sich ein haus kaufen will,auch wirklich dringend eins braucht.

Das Leben ist kein Wunschkonzert, wenn es noch nicht für das Traumhaus reicht kann man ja erst eine Wohnung mieten und weiter sparen

Sohn 1 muss für seinen Bruder ein Darlehen aufnehmen gerechterweise 100.000 € und ihn damit auszahlen .

Wenn Ihr nicht mehr da seid, wird der Wert des Hauses in dem ihr wohnt geteilt - das Haus verkauft.

Dann hat jeder das, was er will und ihr habt gerecht geteilt ......

Das Grundstück schätzen lassen,dann kann der Bruder der darauf bauen will seinem Bruder die Hälfte in bar auszahlen,da dieser für sein Bauvorhaben ebenfalls Kapital braucht.Falls er das nicht will bekommt jeder die Hälfte vom Grundstück.Das Haus in dem sie wohnen würde ich meinem Ehepartner gegenseitig als Alleinerbe zur Sicherheit vererben und nach dem Tod beider Elternteile wieder halbe an die Söhne.

Macht es doch nicht so kompliziert;

Überschreibt das Grundstück an Sohn A, der zahlt Sohn B seine hälfte 100.000€) aus.

Dann hat er ein Grundstück im Wert von 200.000€ für 100.000€ bekommen und der andere hat 100.00€ mehr Eigenkapital

DAS ist gerecht!

Das Geld hat er nicht? Doof, dann sollte er kleiner bauen oder über einen GEMEINSAMEN Bau (doppelhaushälften) mit seinem Bruder nachdenken

Juristisch ist es doch so:

Ihr schenkt jedem Sohn die Hälfte des Grundstücks, das dafür getrennt werden müsste, damit der eine sohn dem anderen seine Hälfte verkaufen kann- was wiederum viel Geld kostet (erneute Vermessung, Grundbuchamt, Notar etc pp)

Deshalb Schenk es dem einen komplett, so das der seinen Bruder auszahlen muss - das ist gerecht und keiner hat Grund zu jammern

Um auf "Nummer sicher " zu gehen lässt das Grundstück von einer Bank eures GEMEINSAMEN Vertrauens bewerten, nicht das es nachher Mord und Totschlag gibt, weil jemand der Meinung ist, das das Grundstück doch real 50.000€ mehr (oder weniger - je nach Standpunkt) wert gewesen wäre...

Schauen Sie im Internet nach dem Wert des abzutretenden Grundstücks. Lassen Sie das Grundstück ausparzelleieren, damit wirtschaftlich eine eigene Einheit entsteht.

Schenken Sie dem bauwilligen Sohne die Hälfte des Grunstückswertes  zum Bodenrichtwertpreis und verpflichten Sie ihn im notareillen Schenkungsvertrag die zweite Hälfte des Wertes als Entschädigung an seinen Bruder zu überweisen.

Vielen Dank fürihre antwort,

was heißt zum Bodenrichtwertpreis genau? Also so wie es jetzt da steht unerschlossen?

liebe Grüße Werner