wie strom für bauwagen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Stromkabel 50%
Solaranlage 25%
Benzinaggregat 13%
Dieselaggregat 13%

12 Antworten

Benzinaggregat

Ein Benzinaggregat mit einem Honda-Motor kriegst Du für ungefährt 400 Euro. So ein Dings ist gut für 2 kW, das reicht für Beleuchtung, Kaffeemaschine und Unterhaltungselektronik allemal.

Das Teil kann man ohne großen Aufwand auch wieder wegnehmen, ggf. auf einer Schubkarre bis zu Opas Wohnhaus und dort wegschließen. Außerdem liefert das auch nachts Strom, was eine überteuerte Solarmimik nicht bringt, es sei denn, man kauft sich zur überteuerten Solranlage auch noch überteuerte Akkus.

auf Dauer wird das Benzin ziemlich teuer

Stromkabel

Stromkabel nehmen und des einfach im Weg verbuddeln, oder in der Luft über den Weg hängen.

Aggregate können übrigens auch geklaut werden, sogar schneller und einfacher als eine Solaranlage

Klauen ist doch gar nicht erlaubt

@Smartalec

Nach deiner Logik leben wir in einer Welt ohne Verbrechen...

Stromkabel

Wir haben als Jugendtreff einen Bauwagen und hatten das gleiche Problem.

Die Frage wäre jedoch, wofür wird der Bauwagen verwendet? Wie oft wird dort jemand sein? Welche Verbraucher werden dort angeschlossen werden?

Wir hatten zu Beginn ein Benzinaggregat. Dabei gab es mehrere Probleme.

  • Es war sehr laut
  • Es musste pro Abend mindestens einmal nachgefüllt werden, je nach Helligkeit und Zustand der Personen eine Herkulesaufgabe
  • Es war teuer, da teilweise pro Abend ein 20 Liter Kanister verbraucht wurde (also knapp 30€ pro Abend)

Unsere Überlegung war dann eine Solaranlage zu verwenden. Die Überlegung haben wir aber schnell über den Haufen geworden weil:

  • Keine großen Verbraucher angeschlossen werden können (hätte vermutlich alles auf 12V umgerüstet werden müssen, damit der Stromverbrauch angepasst gewesen wäre)
  • Sonne Tagsüber vorhanden, wir sind aber in der Regel Abends bis Nachts dort.
  • Je nach Bezugsquelle recht teuer

Das Problem mit der Uhrzeit wann der Strom gebraucht wird, hätten wir mit großen Akkus lösen können. Aber das war uns erstens zu teuer und zweitens zu unsicher, denn was ist wenn die Sonne mal länger nicht richtig scheint, und uns der Saft am frühen Abend oder mitten in der Feier ausgeht?

Bei uns war die einzige sinnvolle Lösung ein Stromkabel zu legen (dies musste sogar über 350m verelegt werden und unter einem geteerten Feldweg durch. Hierfür haben wir uns die Genehmigung der Stadt eingeholt. Uns einen kleinen Bagger gemietet und mit 10 Mann kräftig angepackt. An einem Wochenende war das erledigt und das Kabel verlegt. Die Kosten hielten sich in Grenzen. Das Kabel haben wir als Spende von einer Firma bekommen nachdem wir angefragt hatten. Diese Firma wurde dann in einem kleinen Zeitungsbericht erwähnt und das Thema erledigt. Der Bagger hat uns glaube ich 150€ gekostet.

Die Kosten kamen aber sehr schnell wieder rein. Das Kabel liegt nun knapp 1 Jahr. Wir hatten seit dem Stromkosten in Höhe von 30€. So viel haben wir früher an einem Abend für das Benzin ausgegeben ;-)

Solaranlage

du solltest eine solaranlage nehmen. die frage: was willst du mit dem strom?

wenn es 230 Volt Geräte werden sollen, dann würde ich genrell zu einem 24 volt system raten. das arbeitet effizenter als ein 12 volt system und ist auch nicht teurer...

lg, Anna

Es kommt darauf an, wofür Ihr Strom benötigt. Wollt Ihr für den Winter den Bauwagen beheizen, empfiehlt sich eine mobile Gasheizung http://onlineshop.real.de/Keramik-Gasheizer-KGH-4200/0330505001001?adword=onlineshop/google/sales/PLA-S/Haus%20&%20Garten

Ebenso solltet Ihr für eine eventuelle Zubereitung von Essen auf Alternativen wie Camping-kocher oder Gas- / Holzkohlegrill zurück greifen.

Für elektrisch angetriebene Gartengeräte bietet sich entweder die Anschaffung von Motorgeräten an oder von - mit Akku betriebenen - Geräten.

Für eine Beleuchtung gibt es in Baumärkten oder im Versandhandel bereits günstige Alternativen mit Solarbetrieb.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit eines Generators.