Wie stellt man fest, ob es eine tragende Wand ist?

3 Antworten

Das kann man nur aus der Statik entnehmen. Wenn es keine Statik gibt muss ein Statiker nach einer Bestandsaufnahme die Standsicherheit ermitteln.

Es ist ein gefährlicher Irrtum zu glaubern, dass 11,5er Wände grundsätzlich nie tragend sind. Auch 11,5er Wände wurden ab den 70er Jahren sehr oft tragend ausgebildet! Und Fachwetrkwände sind oft noch dünner und trotzdem tragend!!

Im übrigen sind auch nichttragende Wände immer aussteifend und somit für die Standsicherheit des Gebäudes von Bedeutung.

eine tragende Wand geht in der Regel mehr oder weniger mittig durch ein Haus. Die Wandstärke kannst du messen, in dem du die Breite der Türrahmen misst, gibt Wände mit 10,12 cm, die sind meist nichttragend. Eine tragende Wand hat mindestens 18-20 cm Stärke.

Gibt es denn keine Pläne vom Haus? Da stehen die Wandstärken.

Das ist leichtsinnig und falsch. Auch 11,5er Wände wurden ab den 70er Jahren sehr oft tragend ausgebildet!

@Seehausen

und wie , bitte?

Habe ja nun schon einiges erlebt, aber keine 11,5 als tragende Wand. Noch nicht mal in einem Fertighaus.

Wenn Du's nicht selber erkennst, laß 'nen Fachmann ran. Oder reiß sie weg: wenn das Haus einstürzt, war sie tragend…:D

welch hilfreiche Antwort... danke

Hehe, das wollte ich auch schreiben. Ich find das lustig. Hier ein Daumen.

@ThorstenBorsten

wer so einen Nickname hat findet das bestimmt lustig....