Wie stehen die Chancen Investmentbanker zu werden?

5 Antworten

Kommt drauf an wo du arbeiten möchtest und wie gut du bist. London und New York sind überfüllt von Bankern, da kommst du wirklich nur mit Connections rein. Hier in Deutschland und in der Schweiz hast du gute Chancen mit einer Ausbildung oder während eines Studiums dich dort zu bewerben, die Gehälter im Vergleich zu London NY sind einfach knuffig. Aber eigentlich sind die Chancen ganz gut.

Sobald du in dem Feld drin bist wirst du auch direkt als Investmentbanker eingestellt, erst mal reinkommen ist das eigentlich Problem. In Deutschland kannst du das eigentlich ziemlich vergessen, die einzige die noch eine nennenswerte Investment Sparte hat ist die Deutsche Bank, die Investmentbanker sitzen da aber auch zum größten Teil nicht in Deutschland.

Wenn du an dem Beruf interessiert bist musst du dich auf jeden Fall mit dem Gedanken anfreunden Deutschland zu verlassen. Ich würde empfehlen vorerst nach London zu gehen und dort irgendeine Stelle anzunehmen die im weitesten was mit Finance zu tun hat. Da verbesserst du dann dein English und sammelst erst mal ein wenig Erfahrung. Wenn du keinen Finance Job (optimaler Weise als Analyst) findest nimm halt irgend einen anderen (im Recruitment, Software, was auch immer) Hauptsache du bist vor Ort da ergibt sich dann früher oder später von ganz allein was ;)

Eine Ausbildung im Bankenbereich kannst du total vergessen. Die sind ausschließlich dafür gedacht lebenslang einen Schalter zu besetzten, ins Investmentbanking kommst du damit nicht. In Deutschland ist so ein Job ohnehin unrealistisch und im Ausland die deutschen Ausbildungen nichts wert. Die 3 Jahre die dich das kostet kannst du auch nutzten um in London schon gutes Geld zu verdienen und Erfahrungen und Kontakte zu sammeln.

Wenn du merkst das dich der Bereich tatsächlich interessiert kannst du später in den UK immer noch Finance studieren, ab 25 Jahren gibt es da keine Abiturpflicht mehr.

Hallo bmxer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das ist schwer zu sagen. Die TARGOBANK ist in Deutschland ausschließlich im Privatkundengeschäft tätig, daher würde ich Ihnen empfehlen diese Frage eher direkt einem Investmentbanker zu stellen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es hier immer wieder Veränderungen gibt, vor allem international. Hier ist die Finanzkrise sicherlich besonders zu spüren. Eine Bankausbildung und ein passendes Studium sind aus meiner Sicht auf jeden Fall vorteilhaft, um hier einen Job zu bekommen.

Viele Grüße Lars Goebel, Leiter Ausbildung

Ach mit Banklehre hat das nichts zu tun. Du musst dich direkt bei den ganz großen Banken in Frankfurt bewerben. In anderen Städten sehen die Chancen dafür nicht so gut aus. Ich habe mal gehört, dass jemand mal bei einem Praktikum in Frankfurt 2000 Euro Gehalt bekommen hat. Für ein Monat versteht sich. Das ist schon recht viel finde ich. Versuche es am besten zu allererst wirklich mit einem Praktikum. Dann kannst du ja sehen ob der Beruf etwas für dich ist. Den Investmentbanker ist ein sehr sehr harter Job. Nicht viele Menschen halten diesen Stress dort wirklich lange aus. Der Job geht von ganz früh morgens bis spät abends. Wenn man das mal so ausrechnet verdient der normale Investmentbanker ausgerechnet pro stunde im Schnitt so viel wie ein normaler Beamter.

Erst mal eine Banklehre machen bzw. drei Jahre dort arbeiten.