Wie sollte ich gegen den Kontrolleur vorgehen?

17 Antworten

Kinder unter 15 Jahren fahren mit einem Eltern- oder
Großelternteil kostenlos mit, wenn sie beim Kauf angegeben und auf der
Fahrkarte eingetragen werden. In anderer Begleitung oder allein reisend
zahlen sie 50% des regulären Fahrpreises.

So oder so: dein Cousin hätte nicht weglaufen dürfen und dem Mann schon gar nicht gegen das Schienbein treten. Sollten die rassistischen Anschuldigungen auch stimmen, ist das selbstverständlich ebenfalls nicht ok - aber in EURER Situation mit ANWALT zu kommen ist absolut lächerlich. Ihr werdet die Schwarzfahrergebühr in jedem Fall zahlen müssen und der Kontrolleur hat absolut richtig gehandelt.

Für das mit der rassistischen Äußerung bräuchte dein Cousin mind. einen Zeugen, dann könnte er von der Bahn bspw. intern verwarnt werden, würde aber sehr wahrscheinlich nicht sofort seinen Job verlieren.

@offeltoffel

Das "erhöhte" Beförderungsentgelt kann man gegenüber Minderjährigen allerdings nicht durchsetzen.

@uni1234

heißt das, man kann als Minderjähriger quasi straffrei schwarzfahren?

Meist fahren Kinder bis zu 4 Jahren frei, höchstens bis 6 Jahre. Danach ist eine Fahrkarte fällig. Und jeder, der des Lesens mächtig ist, weiß das auch.

Angeblich sage ich weil es doch bis 13 kostenlos ist zu fahren oder liege ich falsch?

Ja, tust du. Je nachdem, in welchem Tarifbverbund er gefahren ist, müssen auch Kinder eine Fahrkarte haben. Und im Fernverkehrstarif der Deutschen Bahn fahren sie auch nur kostenlos, wenn die Eltern oder Großeltern dabei sind.

wie meinst du das maxim?

@erdoganfan

Deine Kommentare und Einlassungen zum Thema lassen den Verdacht aufkommen das dein Cousin dieses Verhalten im familiären Umfeld erlernt hat .

Angeblich sage ich weil es doch bis 13 kostenlos ist zu fahren oder liege ich falsch?

Ja.

List du:

Kinder im Alter von 0 bis einschließlich 5 Jahren reisen innerhalb Deutschlands stets kostenlos und ohne Fahrkarte.

Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren reisen in Begleitung eines eigenen Eltern- oder Großelternteils kostenlos mit, wenn Sie beim Kauf angegeben und auf der Fahrkarte eingetragen werden.

Falls Ihre Kinder mal alleine verreisen, erhalten sie jeweils 50% Rabatt. Hierfür ist eine separate Buchung notwendig,

https://www.bahn.de/p/view/service/familie/angebote/fahrkarten_fuer_kinder.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0011_ta-dropdown-kinder-kindermitnahme_LZ01

Falls es sich um eine fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes gehandelt hat, gelten die Regeln des Verbundes.

Angeblich sage ich weil es doch bis 13 kostenlos ist zu fahren oder liege ich falsch?

Du liegst falsch.

Und anstatt den Kontrolleur anzuzeigen solltet ihr mal lieber an der Erziehung des Bengels arbeiten.

also findest du rassistische äußerungen recht fertigen sowas?

@erdoganfan

Was hat der Kontrolleur denn getan ausser seinen Job (die Fahrkarten zu kontrollieren) und sich von dem Rotzlöffel vors Schienbein treten zu lassen?

@erdoganfan

Gib doch zu, dass das nur Ablenkung und Gegenargument vorgebracht wird, wenn man Dreck am Stecken hat - Genau das übliche, bauen Scheiß und dann heißt es "Ihr seid alle Rassisten"..

@erdoganfan

da die Geschichte eine reine Troll-Frage ist:

irrelevant ......

ich glaube von der Geschichte kein Wort ....

er soll folgendes gesagt zum meinem Cousing: ihr kanaken, immer fahrt ihr schwarz ihr dreckigen döner fiffis.

@erdoganfan

Wo sind dafür die Beweise oder Zeugen?  Komisch, wenn man heutzutage jemandem aus dem Ausland eine Regelverletzung vorwirft, kommt dieser immer direkt mit der Rassistenkeule.

@erdoganfan

wie gesagt:

ich glaube kein einziges Wort von der Geschichte .....

@wurzlsepp668

Ich mittlerweile auch nicht... seine andere Frage spricht auch für sich.

Und daher ist das Thema hier für mich beendet.

Zum Glück geht bald die Schule wieder los, dann haben die Kinder nicht mehr so viel Langeweile.

@erdoganfan Wir können aufhören - Das ist ein Troll!!

Lügst uns hier allen die Hucke voll, du bist ein kleiner billiger - noch nicht mal besonders schlauer - TROLL!

@Laestigter

Ich schätze, das ist ein Nazi, der Ausländer in ein schlechtes Licht rücken will. Das überträfe jegliche Niedertracht, die hier dargestellt und vorgespielt wird....