Wie sollen wir mit so wenig Geld im Monat auskommen?

8 Antworten

Hallo, ich bin neu hier, habe aber eigentlich gute Kenntnisse im Familienrecht. Also sehe es mir nach, wenn ich noch nicht so sicher wirken sollte.

Die Antworten mit dem Unterhaltsvorschuss kannst Du vergessen, da dies vom Jugendamt nur für Kinder bis zum 12. Lebensjahr gezahlt wird.

Wenn Deine Mutter mit ihrem Partner zusammen lediglich 1200,-€ verdient, kannst du dort auch nichts holen...es sei denn...warum arbeitet Deine Mutter nicht Vollzeit? Sie ist verpflichtet alles in ihrer Macht stehende zu tun, um den Mindestunterhalt für ihre Kinder aufzubringen. Dies wären 668,-€ für Dich und Deine Schwester, was sie zahlen müsste. Aber hierfür sind zu wenige Infos über Deine Mutter vorhanden, warum sie nicht zahlt.

Die andere Frage wäre, warum kann Dein Vater nicht mehr arbeiten, ist es gesundheitlich bedingt oder "nur" weil er pensioniert ist? Denn wenn er in Pension ist, darf er eine Nebentätigkeit aufnehmen ohne dass er Abschläge hinnehmen muss.

WOZU denn ein teures Internat?Es gibt doch bestimmt in eurem näheren Umfeld genug Schulen, von denen du eine kostenlos besuchen könntest.

Sind die 300 - 400 komplett über oder muss davon noch Essen etc gekauft werden?

BlackVeilGirl
Fragesteller

Davon muss noch Essen, Kleidung ect gekauft werden.

Erst mal tut mir Deine Situation sehr leid. Nun, das hilft nicht wirklich. Wichtig wäre auf allen Fällen in solchen Situation immer die Ausgabeseite im Blick zu halten und zu sparen wo es nur geht. Fixe Kosten drücken! Dann sollte Dein Vater schauen, ob er rechtlich gesehen nicht doch irgendwo Anspruch auf Unterstützung hat. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mehr Einblick habe. Alles Gute!

Hallo das sind viele Fragen wenn die Mutter keinen Unterhalt zahlt hilft das Amt mit Unterhaltsvorschuss

Ansonsten hilfg nur alle Ausgaben genau auflisten und sehen wo man sparen kann