Wie soll(en) die Frage(n) beantwortet werden, wenn man bereits Rente bekommt?

4 Antworten

seit wann wird die Rente bezogen?

was für eine Rente wird bezogen?

geht es um einen Wechsel von EMRente zu Altersrente?

wie alt ist deine Mutter?

kam oder kommt noch Geld vom Arbeitgeber noch Rentenbeginn?

Bei der Umwandlung einer Rente (ich vermute, deine Mutter bekommt eine EM-Rente) in eine Regelaltersrente erfolgt eine Neuberechnung, weil sich in der Zwischenzeit Änderungen ergeben haben könnten (z.B. geringfügige Beschäftigung mit rentenversicherungspflichtigem Arbeitsentgelt oder Teilzeitbeschäftigung...).

Wenn man zwischendurch nicht gearbeitet hat, bleibt die Rentenhöhe so wie sie ist, weil die bereits berechneten PEP (Persönliche Entgeltpunkte) geschützt sind und erhalten bleiben.

Die gesonderte Meldung (Formular R0250) muss nur dann erfolgen, wenn noch Arbeitsentgelt erzielt worden ist. In dem Fall am besten das Formular an den Arbeitgeber weiterleiten und im ersten Punkt ( x) ja ankreuzen, andernfalls überall (x) nein.

Im Zweifelsfall einfach die nächste Beratungsstelle der DRV anrufen.

Für solche Fälle hat die DRV eine (sogar recht gut funktionierende) Hotline. Die dürfte in dem Schreiben angegeben sein.

das ist sogar kostenlos.

Ruf beim DRV an.