Wie soll ich mich verhalten wenn ich am ersten Arbeitstag nach der Elternzeit die Kündigung bekomme. Weiterarbeiten oder gehen?

9 Antworten

Da Du noch alten Urlaub hast und für dieses Jahr den gesamten Jahresurlaub beanspruchen kannst wird die Zeit bis zum Kündigungstermin doch wohl zu überbrücken sein!

Geh in die Personalabteilung und kläre den Urlaub ab und Tschüß.

turmfalke79
Fragesteller

Ich werde aber höchstwahrscheinlich zum Ende Juni gekündigt habe ich da nicht nur Anspruch auf die Monate vor der Kündigung?

Maximilian112  22.06.2015, 12:28
@turmfalke79

Du hast 4 Wochen Kündigungsfrist. Also ist der 31 07. der frühst mögliche Termin.

Aber meine Antwort ist falsch, Sorry.

Während der Elternzeit entsteht kein Urlaubsanspruch. Also nur der Urlaub vom vergangenen Jahr und der jetzige für 2 Monate.

DerHans  22.06.2015, 13:18
@turmfalke79

Zu Ende Juni kann man dir nicht kündigen. Dafür ist die Frist längst vertrichen.

turmfalke79
Fragesteller
@DerHans

Meine Elternzeit endet am 26.06. und das ist auch der erste tag für eine kündigung. Zu welchem datum wäre ich dann raus aus dem unternehmen?

Kann ich wenn ich die kündung am 26.06. gleich meinen urlaub einfordern und deshalb dann gehen?

Hallo, das ist zunächst mal sehr ärgerlich, ich kann verstehen, wenn du dann keinen Bock mehr hast. Aber was wurde denn mit dem AG besprochen? Wenn dieser dich bis zum Ende der Kündigungsfrist von der Arbeit freistellt, darfst du gehen. Ansonsten kläre ab, wie viel Urlaub dir noch zusteht. Entweder feierst du den noch ab (wenn dein AG es genehmigt) oder du lässt ihn dir auszahlen. Wenn du einfach so von der Arbeit verschwindest ist das erstens unprofessionell und zweitens auch Arbeitsverweigerung. Wenn du keine Lust mehr hast zur Arbeit zu gehen (was ich nachvollziehen kann), dann lasse dich krank schreiben. Das wirkt zwar auch nicht so toll, aber das musst du für dich entscheiden.

turmfalke79
Fragesteller

Mit dem AG wurde nichts besprochen es ist nicht wirklich ein Gespräch möglich. Das letzte Telefonat mit chef dauerte 22 Sekunden da wurde mir mitgeteilt das ich es schriftlich bekomme wann mein Arbeitsbeginn ist.

HamsterBruce  22.06.2015, 13:13
@turmfalke79

Hallo, das ist natürlich eine sehr unschöne Situation... :( Bitte deinen Chef oder die Personalabteilung, dir mitzuteilen, zu wann du gekündigt wirst und dir dementsprechend die Kündigung zukommen zu lassen. Auch damit du dich rechtzeitig bei der Arbeitsagentur melden kannst. Außerdem soll man dir doch mitteilen ob du nun kommen sollst oder nicht, wenn es nicht in der Kündigung erwähnt wird. (Beispiel: Hiermit kündigen wir das bestehende Arbeitsverhältnis fristgemäß zum TT.MM.JJJJ. Sie werden unter unter Fortzahlung der Vergütung von der Arbeit mit Zugang der Kündigung freigestellt). Achte bei der Kündigung, darauf, ob auch die Fristen eingehalten worden sind. Wenn ein Gespräch nicht möglich ist, dann bitte schriftlich um Auskunft. Ansonsten würde ich einfach jeden Tag anrufen, bis sich mal jemand die Zeit für mich nimmt.

Wenn du die Kündigung bekommst, muss diese ja schriftlich und termingemäß erfolgen. Dann hast du Gelegenheit, sie gründlich zu lesen und einen Anwalt zu konsultieren. Gegen die Kündigung kannst du dann innerhalb von 3 Wochen klagen.

Hattest du einen befristeten Vertrag? dann ist es rechtlich einwandfrei. Ist der Vertrag allerdings unbefristet, kannst du deine Stelle einklagen. Ob deine Arbeitssituation angenehmer wird ist fraglich. Ich würde in jedem Fall gehen und mir den Stress nicht antun. Lass dich nicht unterkriegen....

netter Gruß

turmfalke79
Fragesteller

Unbefristet. Es ist aber Ersatz für mich da. Ich werde also dort nicht wirklich mehr genötigt. Habe auch noch Urlaub vor der Schwangerschaft und von diesem jahr.

Maximilian112  22.06.2015, 12:22

einen befristeten Vertrag? dann ist es rechtlich einwandfrei.

was ist denn das für ein unsinniger Zusammenhang??

DarthMario72  22.06.2015, 13:45

Hattest du einen befristeten Vertrag? dann ist es rechtlich einwandfrei.

Blödsinn, genau dann wäre es das nicht. Einen befristeten Arbeitsvertrag kann man nur dann vorzeitig ordentlich kündigen, wenn das ausdrücklich im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag so vereinbart ist.

Kündigung zu welchem Datum?

Dann so lange bis zu dem Datum arbeiten. Hindert man Dich daran, gehst Du zum Arbeitsgericht und strengst eine Kündigungsschutzklage an. Für diese erste Instanz brauchst Du noch keinen Anwalt.

Bietest Du nämlich Deine Arbeitskraft an, steht Dir Geld zu, was Du von so einem unmöglichen Arbeitgeber unbedingt nehmen solltest.