Wie soll ich ein Brief für Jobcenter schreiben?

4 Antworten

Am besten wäre es, direkt zu den Firmen zu fahren, und in der Personalabteilung sich die Unterlagen geben zu lassen.

Danach die Unterlagen kopieren und das Original unverzüglich bei der Bundesagentur abgeben, so daß ihr ab 1.12. auch das ALG erhaltet.

Also als 1. solltet Ihr imens Druck machen auf DIE Firmen, von denen Ihr noch Unterlagen bekommen müsst! Sonst läuft da nix seinen Gang!

Und dann kannst Du einfach zum Jobcenter persönlich hingehen zu deren Sprechzeiten und Dein Problem vortragen. Da musst Du keinen Brief schreiben.

Zum Jobcenter fahren, am besten mit Dolmetscher.

Hier kann dir keiner helfen, du mußt vor Ort deine Fragen stellen, bzw. telefonisch einen Termin ausmachen.

Wenn deinn mann nach 15 jahren kein deutsch kann, ist das bedauerlich. Wenn ihr keine bekannten, freunde oder arbeitskollegen deines mannes habt, die euch helfen würden, musst du dir einen übersetzer engagieren.

Heute Morgen haben wir ein Arbeitbescheinigung , aber der Firma hat geschrieben :das Arbeitsverhältnis hat geendet zum 31.10.2017.   Mein Mann arbeitete bis 4.11.2017, bekam Kündigung am 1.11.2017, er hat noch 15 Tage Urlaub. Die Firma will diese Monat für meinen Mann nicht bezahlen.

Was sollen wir machen? ich habe viele mal Firma angeruft,aber es  ist immer nicht erreichbar.

@trongdung

Hier stimmt doch was nicht,dein deutsch ist in schrift  so gut,dass wir dich alle, ohne Probleme verstehen.Hast du ein Integrationskurs besucht?Warum also sprichst du so gut deutsch? Du bekommst 100 euro vom Jobcenter,das heißt du kannst alles ohne Dolmetscher selber erreichen.Dein Deutschniveu ist mindestens B2.Irgendwas stimmt doch hier nicht.Für den alten Arbeitgeber brauchst du ein Anwalt.We kam dein Mann ,15 Jahre ohne deutsch zurecht? 1800 euro für eine Hilfstätigkeit kommt mir auch sehr hoch vor.Wieso du dann auch noch 100 euro bekommst,kommt mir erst recht komisch vor

@Hundefreund1966

 Mein Mann kan nur Deutsch sprechen, aber hat er Problem in schrift.  normaleweise bekomme ich nur 50 €, und billige BVG karte.  aber ich bin schwangere ,bekomme ich noch 60€ extra für Schwangeschaft. Ich habe noch nie sowas erlebt.

@trongdung

Das man Geld für nichts tun bekommt,oder was haben sie noch nicht erlebt?Werden sie in ihrem Land besser versorgt,oder was haben sie noch nicht erlebt?