Wie Sinnvoll ist eine 0 % Finanzierung (Media Markt)?

11 Antworten

Ich habe es erlebt, dass mein Schwiegervater eine 0 % - Finanzierung abgeschlossen hatte. Einige Monate später wollte er ein neues Auto über eine Finanzierung kaufen und wurde abgelehnt mit dem Hinweis, "er habe ja eine 0 % - Finanzierung laufen". Das hat in den Augen der Bank seine Bonität gesenkt.

Er sah den Vorteil, dass er mit der 0 % Finanzierung die Zahlung über Monate verteilen konnte, aber auch dieser Kredit wird der Schufa gemeldet und es sieht nicht so gut aus, wenn man für so kleine Beträge eine Finanzierung abschließt.

Wenn jetzt nicht gerade der Kühlschrank oder der Herd kaputt gegangen ist und man ansonsten monatelang ohne da stehen würde, bin ich der Meinung, man sollte lieber sparen, bis man das Geld für das gewünschte Produkt hat. Ich finde, die Leute schließen heutzutage viel zu schnell und viel zu viele (Klein-)Kredite ab. Gerade für Entertainment-Produkte. Wenn man es sich jetzt zu dem Zeitpunkt noch nicht leisten kann, dann kann man auch noch ein paar Monate warten. Ich kenne einige, die eine Finanzierung nach der anderen abschließen, nur um den neuesten TV oder eine neue Couch zu holen, weil die Farbe jetzt nicht mehr so angesagt ist. Dann gibt's noch Ratepausen dazu und die Leute denken sich, ach ich muss ja dann eh erst in einem halben Jahr bezahlen dann passt das ja schon wieder..... und schwupps sind sie in der Schuldenfalle.

Und mit den ganzen Gebühren, die dort aufgeschlagen werden, zahlt man fast das Doppelte zurück. Das sollte man immer mitbedenken.

In den allermeisten Fällen dürfte es sinnvoller sein, den fraglichen Artikel einfach bei einem günstigeren Anbieter zu kaufen. Unter Umständen fährt man sogar günstiger, wenn man dafür in den Dispo geht^^

Wenn man das Teil sowieso braucht, es sich leisten kann und wenn der Preis in Ordnung ist spricht nix dagegen.

Wenn man seine laufenden Rechnungen schon nicht begleichen kann und meint man braucht dennoch das neueste Smartphone etc. dann ist es der erste Schritt in die Schuldenfalle.

Wie sollte man etwas raten, wenn man die finanzielle Situation nicht kennt?

Generell kann man sagen, dass solche Kleinkredite schlecht für den Schufa-Score sind.

Für die Schufa ist das sogar gut! Mediamarkt finanziert nur kurzfristig. Wenn  man da korrekt zurückzahlt, hat man schnell einen ordentlich getilgten Kredit drinstehen.

Viele Menschen bekommen keinen Kredit mit der (in meinen Augen blöden) Begründung "Es liegen keine Erfahrungswerte als Kreditnehmer vor".

@Skibomor

Dein Wort in Gottes Ohr...