Wie sind Richter /Richterin so drauf?

5 Antworten

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es eben auch heraus.

Natürlich haken sie nach, wenn ein Sachverhalt unklar ist. Es geht schließlich um die Wahrheitsfindung.

Unfreundlich werden sie dann, wenn sie belogen werden, oder unfreundlich angegangen werden.

Als Richter versucht man aus den Zeugen alles für den Prozess verwertbare herauszukitzeln. Deshalb das Nachhaken. Ich war schon öfters Zuschauer bei einem Strafprozess. In der Regel benehmen sich die Angeklagten, Anwälte oder Zeugen daneben, nicht die Richter. Die sind sogar sehr nachsichtig was Beleidigungen des Gerichts angeht.

Das kommt darauf an, wie man denen begegnet. Aber natürlich versuchen die auch Angeklagte, manchmal auch Zeugen herauszufordern.

Das sind genauso individuelle Menschen wie du und ich... Und natürlich haken die auch mal nach, das ist ihr Job.