Wie sind eure Sparmethoden?

10 Antworten

Ich habe folgende Methoden:

  1. Ich habe sowohl vermögenswirksame Leistungen, bei mir einen Bausparvertrag, als auch Riester, bei mir ein gemsichter Fonds sowie das ach so verpönte Sparbuch.

  2. Ich habe einen Nebenjob...der Lohn davon geht direkt aufs Sparkonto.

  3. Ich habe einen Dauerauftrag, 3 Tage nach Gehaltseingang geht eine festgelegte Summe aufs Sparkonto. Etwa 1 Woche vor Monatsende schaue ich, was ich noch habe, behalte mir einen festen Betrag für meine Ausgaben, was drüber liegt schiebe ich aufs Sparbuch weg.

  4. Mindestens 1x im Jahr, in der Regel im August/September, überprüfe ich ALLE meine Verträge auf Einsparmöglichkeiten. Strom, Telefon, Versicherungen etc... zum einen hole ich mir Konkurrenzangebote, zum anderen gehe ich DANN an meinen jeweiligen Vertragspartner und handle über die Konditionen.

So habe ich jetzt bei PC, Telefon UND Handy (ein Anbieter) die monatlichen Kosten gut drücken können UND bekomme dazu noch ein neues Handy! Unterm Strich bin ich fast 30€ im Monat günstiger bei weg ohne Zuzahlung auf das neue Handy...ich MUSS ja nicht das neueste Modell haben, das hätte eine satte Zuzahlung gefordert.

Dito beim PKW. Hab mir jetzt nach 13 Jahren erstmalig wieder was eigenes gekauft. Und "meine" Versicherung, wo ich die Haftpflicht und Hausrat habe, war bereit, mir von Beginn an 75% SF zu geben...alle anderen boten 100% an. Tja, macht auch wieder einiges aus. UND ich weiss, dass "meine" Versicherung zwar nicht die "billigste" ist, aber bislang hat auch im Schadensfall alles gepasst.

Und so gehe ich auch sonst vor! ich kaufe überlegt ein. Bin also im Schnitt 2x die Woche im Discounter...wobei ich VORHER im Internet die aktuelle Angebote einsehe und danach die Einkaufsliste schreibe!

Bei "größeren" Anschaffungen überlege ich dreimal, ob ich das auch wirklich brauche oder nur "haben will", dann wird verglichen und dann erst geholt. Ich schaue dabei nicht nur auf die Anschaffung, sondern auch auf Folgekosten...was wenn zB was repariert werden muss?

Unterm Strich lege ich so zwischen 1650 und 200€ aufs Sparbuch im Monat, dazu kommen die 250€ aus dem Nebenjob.

Wenn nun meine Töchter was brauchen für das Gym oder am PKW muss was sein (in 3 Monaten neue Winterreifen samt Felgen) habe ich genug auf der Seite dafür.

Super Antwort. Genau sowas wollte ich wissen :-) Riester, Bausparvertrag und betriebliche Vorsorge habe ich auch noch sazu. Habe ich nicht geschrieben, fällt mir gerade auf..

Zum Kostenüberblick habe ich eine app. VSB-Haushaltsplaner. Allerdings gibt es mittlerweile im App-store auch jede Menge anderer Haushaltsplaner. Was Kosten angeht, wäre es übrigens superwichtig, wenn du es vermeiden könntest, ein Auto zu haben)

Für Notfälle oder kurzfristige Sparziele (was für mich bis zu einem Jahr bedeutet) gibt es ein Tagesgeldkonto, das zwischen 2000 und 4000 Euro gefüllt sein sollte. Bis es in den Bereich ist, geht 25% des überschüssigen Geldes hinein. Für langfristige Ziele kommen die restlichen 3 Viertel gleichgewichtet in -ein 2. TagesGeldkonto -ein Etf (ein passiver Index Fonds,) auf den Dax -ein Etc (ein passiver Fonds auf Rohstoffe) in dem Fall auf Gold (Hier ist auf Transaktionskosten zu achten. bei Sparpläne bietet die DAB-Bank kostenlose an) Nach einiger Zeit sind die drei Punkte so weit angestiegen, das du je nach Gusto aus dem Tagesgeldkonto hinaus zusätzlich kaufen, bzw aus den Sparplänen hinaus in das Tageskonto verkaufen kannst

Ich hab schon einiges ausprobiert - hat immer mal gewechselt, je nachdem wie viel ich verdient habe etc.

In der Ausbildung hab ich mir zum Monatsanfang nen Kopf gemacht, wie viel Geld ich für was brauche. Ich hab mir Pauschalen festgelegt und dann vom Konto abgehoben und in Briefumschläge gesteckt. ( Bspw. Lebensmittel 60 €; Weggehen 70 €; Tanken 50 €) etc. Wenn am Ende des Monats noch Geld in den Umschlägen war, hab ich im nächsten Monat entsprechend weniger abgehoben und die Umschläge wieder aufgestockt. So kam dann einiges zusammen.

Momentan ist es so, dass ich mir schon einen Monat vorher überlege, was ich kaufen will. Ich wohne hier am A...der Welt und shoppe meist online - ich erstelle mir dann sozusagen eine Kaufliste ( zB Fleisch für die Hunde, mal ein Buch, mal nen Film etc. ich mache fast alles online), bestelle anfang des Monats und packe das restliche Geld nicht mehr an. Das gute an der Methode ist, man weiß bereits vorher schon, wie viel Geld man ausgeben wird, weil man die Preise direkt vor der Nase hat und besser kalkulieren kann. Haushaltsgeld wird abgehoben und in ein extra Geldbeutel gesteckt, den ich zum Einkaufen dann mitnehme.

Sparen ist eben einfach eine Sache des Disziplin :D

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) Das mit dem Budget mache ich wie gesagt im Moment auch. Was ich mit "haken" meine ist folgendes: Zum Beispiel hast du in deinem Umschlag fürs Tanken nur noch 5,00 EUR oder eben gar nichts mehr. Tank ist aber Leer und du musst damit noch 3 Tage zur Arbeit. Weißt du was ich meine? Klar, dann muss man eben tanken fahren. Aber ich ärgere mich dann immer, weil das Budget doch nicht gereicht hat, weil irgendwas dazwischen gekommen ist und man mehr fahren musste.

@Brooks247

Ja, das hatte ich auch ab und zu mal - da habe ich dann von einem anderen Umschlag etwas Geld genommen.

Ist zwar blöd, aber man weiß dann für den nächsten Monat, dass man etwas sparsamer fahren oder etwas großzügiger mit dem Tankgeld sein muss. ;)

Ich empfehle ein Haushaltsbuch zu fuehren (ob mit Stift oder per App, ist dabei egal).

Den ganzen Tag ueber sammelst du deine Kassenbons (laesst dir auch ueberall einen mitgeben) und traegst das dann (entweder direkt nach dem Einkauf oder am Abend) in Kategorien eingeteilt konsequent ins Buch.

Da kann man dann gut sehen, wie viel man am Tag fuer was ausgibt. Solange Geld in der Boerse ist, faellt einem das naemlich nicht unbedingt auf. Schreibt man sich aber alles auf, dann kann man schnell Sparpotential entdecken, wie beispielsweise 'Muss ich jeden Morgen 2Euro im Cafe lassen?', 'Haette ich den Supermarkteinkauf nicht auch fuer 15Euro, anstatt fuer 20Euro geschafft?', etc.

Seit ich das mache, gebe ich schon sehr viel weniger Geld aus, als vorher.

Habe ich auch schon durch. Hat zwar grundsätzlich gut geholfen in Bezug auf "Wofür geht das Geld drauf". Jedoch finde ich ist es keine richtige Sparmethode, im wortwörtlichen Sinne. Ich habe meine festen Fixkosten, die ich monatlich im Blick habe. Lebensmittel werden im Discounter gekauft, es wird nach Angeboten Ausschau gehalten, etc.

Es geht mir ja hier nicht darum das ich nicht weiß wofür die Kohle rausgeht. Das habe ich Unter Kontrolle :-) Aber du hast vollkommen Recht, das das der ERSTE und WICHTIGSTE schritt sein sollte wenn man seine Einnahmen und Ausgaben planen und kontrollieren möchte. Danke dir:-)

Spardose bringt nicht viel! Da kommt nicht allzuviel zusammen. Laß einfach mehr automatisch abbuchen und versuche mit dem Rest dann hauszuhalten.