Wie sind die Arbeitsbedingungen bei "Trionauten" (Friseur Hannover)?
Liebe Community,
üblicherweise gehe ich zu meinem Lieblingsfriseur, bei dem ich weiß, dass die Angestellten dort unter vernünftigen Bedingungen arbeiten und ein faires Gehalt bekommen. Nun bin ich aber schon seit längerer Zeit krank und kann deshalb nicht arbeiten gehen, sodass ich kaum Geld zur Verfügung habe. Zum Friseur müsste ich dennoch dringend mal wieder.
Ich bin nun auf der Suche nach einem mit meinem Budget bezahlbaren Friseur, der seine Mitarbeiter vernünftig behandelt, da ich mich schlicht weigere, das Lohndumping der Billig-Ketten zu unterstützen.
Die Trionauten sollen gut sein, sie wurden mir schon von einigen Freunden und Bekannten empfohlen, allerdings konnte mir keiner von denen etwas zum Thema Arbeitsbedingungen sagen. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Vielleicht kann auch ein Friseur unter euch, der die Trionauten nicht kennt, eine Einschätzung abgeben: Ein Haarschnitt für Frauen kostet 23€, für Männer 18€. Ist es grundsätzlich möglich, bei diesen Preisen anständige Arbeitsbedingungen zu bieten?
Vielen Dank im Voraus! curium
1 Antwort
Also ich habe selber bei Friseuren gearbeitet und muss sagen, das für einen Haarschnitt im Durchschnitt 15 Euro gezahlt wurden, nun lebe ich aber auch in einer Kleinstadt, das fällt dann ja auch oft anders aus.
Also die meisten Friseure sind unterbezahlt, aber bei den Preisen sollten eigentlich gute Arbeitsbedingungen herrschen.
Danke für deine Antwort! Das hilft mir schon weiter.
Puh, 15€.. Sagen wir mal, für diese 15€ sitzt der Kunde da 30 Minuten. Dann sind das 30€/Stunde (wenn man optimistisch ist und annimmt, dass lückenlos der nächste Kunde dort sitzt, was wohl nicht unbedingt der Realität entspricht. Und von diesen 30€ will dann der Arbeitgeber die Ladenmiete, die Nebenkosten, die Steuern, evtl. einen Kredit, Rücklagen und so weiter zahlen UND noch ein vernünftiges Gehalt für seine Mitarbeiter?! Hm...
Na, dann hoff ich mal, das die 23€ okay sind.