Wie sieht es mit dem Rückgaberecht bei Amazon aus?

9 Antworten

Du hast bei Online Bestellungen grundsätzlich immer 14 Tage Rückgaberecht.

Wenn du bei Amazon direkt bestellst, klappt das sehr gut, du musst nicht mal den Rückversand zahlen. Wenn du allerdings über Amazon bei einem anderen Verkäufer kaufst - da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Ifm001  02.12.2016, 16:41

Ganz so grundsätzlich ist das nicht. Es sind im BGB ein paar Artikelgruppen ausgenommen. Ein Motorradhelm gehört aber nicht zu diesen Ausnahmen.

Ja du kannst innerhalb von zwei- drei Wochen von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.Du mußt bei Amazon dich nur einloggen und auf deine Bestellung gehen.

Amazon ist super. Geh unter "meine Bestellungen" und neben dem Motorradhelm steht dann die Option "Artikel zurück geben". Drauf klicken, Etikett ausdrucken und zur post bringen^^!

Deutsche Versandhändler können beim Thema Support und Kulanz noch ne ganze Menge von Amazon lernen!

14 Tage Widerrufsrecht sind bei Online-Bestellungen gesetzlich vorgeschrieben.
Amazon gewährt sogar in vielen Fällen (aber nicht immer) 30 Tage Widerrufsrecht.
Also wenn die Ware ordnungsgemäß und fristgerecht zurückgeschickt wird, gibt's den Kaufpreis zurück.

Worauf man aber unbedingt achten sollte, sind die Versandkosten der Rücksendung!
Nur wenn bei dem Artikel direkt dabeisteht "Kostenlose Rücksendung möglich", nur dann übernimmt Amazon die Rückversandkosten.
In allen anderen Fällen muss der Kunde bei Widerruf die Versandkosten der Rücksendung selbst zahlen.
In den AGB des Verkäufers steht dann "Sie tragen die unmittelbaren Kosten des Widerrufs"
Wenn die Lieferung von einem Amazon-Händler aus dem Ausland kommt, z.B. China, dan kann die Rücksendung richtig teuer werden :-(

Ein Rückgaberecht gibt es nie, auch wenn andere Antwortenden was Anderes behaupten.

Es gibt ein Widerrufsrecht, sofern du übers Internet bei einem Händler kaufst. Wie eine eventuelle Rücknahme bei einem Widerruf geregelt ist, kannst du in der Produktbeschreibung lesen, oder du fragst amazon bzw. den Händler.