Wie sieht ein Starkstromanschluß in einer Küche aus?

6 Antworten

Ein Starkstromanschluss für einen Herd verbirgt sich üblicherweise in einer Geräteanschlussdose in einer 58mm oder 70mm Wanddose oder auch in einer Aufputzdose. Die Anschlüsse können entweder radial angeordnet sein (wie am Bild gemäß Link von „Welfensammler“ dargestellt) oder auch horizontal auf einen Klemmstein mit den Klemmen nebeneinander (nicht in Serie).

Siehe als Beispiel: http://www.merten.de/download/DLti/22HerdundGeraeteanschlussdosen.pdf

Zu den anderen Meinungen und Antworten:

„Welfensammler“ Es ist Starkstrom! Gemäß DIN VDE 0100 Teil 200 A.1.1: Starkstromanlagen sind elektrische Anlagen mit Betriebsmitteln zum Erzeugen , Umwandeln, Speichern, Fortleiten, Verteilen und Verbrauchen elektrischer Energie mit dem Zweck des Verrichtens von Arbeit – z.B. in Form von mechanischer Arbeit, zur Wärme- und Lichterzeugung oder bei Elektrochemischen Vorgängen.

ANMERKUNG: Starkstromanlagen können gegen elektrische Anlagen anderer Art nicht immer eindeutig abgegrenzt werden. Die Werte von Spannung, Strom und Leistung sind dabei allein keine ausreichenden Unterscheidungsmerkmale.

Beim hauhaltsüblichen „Starkstrom“ handelt es sich übrigens um Niederspannung (kleiner 1000 Volt).

Das Gegenteil von Starkstrom ist Schwachstrom fachlich richtig als Kleinspannung, umgangssprachlich auch Niedervolt oder Schwachstrom bezeichnet (es sind das Wechselspannungen (AC) bis 50 Volt Effektivwert und Gleichspannungen (DC) bis 120 Volt)

Kattarina den Begriff Stromspannung gibt es nicht Strom und Spannung sind eigenständige Größen. Die klassische Nullung ist nur noch für Altbestand zulässig.

Da sollte am besten mal ein Elektriker reinschauen.

Was soll bloß Starkstrom sein¿ Ein E-Herd wird normalerweise 3phasig angeschlossen, jede Phase hat 230 Volt gegen den Nulleiter und Phase gegen Phase hat 400 Volt. Strom wird mit Ampere angegeben. Eine Herdanschlußdose hat 5 Anschlußklemmen, 3 x Phase, 1 x Nulleiter und 1 x Schutzleiter.

Kann man nicht die klassische Nullung nehmen?

@Kattarina

Nur, wenn kein FI davor ist!

Bei uns ist es ein weißer Plastikkasten von ca 10x10cm Kantenlänge in dem das Kabel von unten direkt angeschlossen wird.

LG Sikas

So: http://www.elektrikforen.de/attachments/hausger-te/811d1211183911-herd-anschlie-en-pics-inside-211tbn4.jpg

Das ist aber kein Starkstrom, sondern eine normale Herdanschlussdose mit 3x 16 A. Eine normale Steckdose hat 1x 16 A.

Die Anschlüsse können aber auch in einer Reihe liegen!

@Szintilator

Bei Stromspannung in Reihe ?